Zum Inhalt Zum EPaper Zum Menü
Wetter
Abo E-Paper Club Shop Gutscheine Trauerportal Werbung
Suche
Steiermark Kärnten Leben Sport
Kleine Zeitung Logo Kleine Zeitung mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund.

Ein Jahr Dreierkoalition

Kanzler Stocker: „Die Regierung wird dieses Jahr nicht scheitern“

Analyse. Die Bundesregierung begeht ihr einjähriges Bestehen mit Eigenlob. Einiges habe man umsetzen können, das zweite Jahr wird trotzdem nicht einfach, glauben Expertinnen.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
  • Die Dreierkoalition aus ÖVP, SPÖ und Neos feiert ihr einjähriges Bestehen und hebt ihre bisherigen Erfolge hervor.
  • Die Regierung plant, bis Ende des Jahres eine Gesundheitsreform vorzulegen und das Defizitverfahren zeitgerecht zu beenden.
  • Laut Politikwissenschaftlerin Katrin Praprotnik konnte die ÖVP bisher die meisten Versprechen umsetzen.
  • Im zweiten Jahr der Regierung könnten inhaltliche Unterschiede und eine mögliche Verurteilung von ÖVP-Klubobmann August Wöginger zu Herausforderungen werden.
Vizekanzler Andreas Babler (SPÖ), Bundeskanzler Christian Stocker (ÖVP) und Außenministerin Beate Meinl-Reisinger (Neos)
© APA / Georg Hochmuth
Vizekanzler Andreas Babler (SPÖ), Bundeskanzler Christian Stocker (ÖVP) und Außenministerin Beate Meinl-Reisinger (Neos)
© APA / Georg Hochmuth
Christina Traar und Vilja Schiretz
27. Februar 2026,
12:00 Uhr

Werbung überspringen

Sie wollen weiterlesen?

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.

Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.

Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.

Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.

Mehr zum Thema

1 Jahr im Amt

Die Regierung hat die Wahl: Konsolidierung oder Kollaps

Christina Traar
Kommentar

von Christina Traar

Bundeskanzler Christian Stocker (ÖVP), Vizekanzler Andreas Babler (SPÖ) und Außenministerin Beate Meinl-Reisinger (Neos) haben das erste Jahr Regierung hinter sich.
1 Jahr im Amt

Nach Agenda-Kritik

Ein Jahr Dreierkoalition: „Keiner traut sich, Reformen anzugehen“

Lesermeinung

von Felix Neumann

Außenministerin Beate Meinl-Reisinger (NEOS), Bundeskanzler Christian Stocker (ÖVP) und Vizekanzler Andreas Babler (SPÖ)
Nach Agenda-Kritik

Ein Jahr Dreierkoalition

„Feige“, „Rückgratlosigkeit“: Agenda Austria rechnet mit der Regierung ab

von Simon Rosner

Vizekanzler Andreas Babler (SPÖ), Bundeskanzler Christian Stocker (ÖVP) und Außenministerin Beate Meinl-Reisinger (Neos).
Ein Jahr Dreierkoalition
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Anzeige
 
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Werbung überspringen
Steiermark
  • Ennstal
  • Graz & Umgebung
  • Leoben
  • Murtal & Murau
  • Mürztal
  • Oststeier
  • Süd & Südwest
  • Südost & Süd
  • Weiz
  • Weststeier
Kärnten
  • Klagenfurt
  • Feldkirchen
  • Lavanttal
  • Oberkärnten
  • Osttirol
  • St. Veit
  • Villach
  • Völkermarkt
Leben
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Ombudsfrau
  • Reise
  • Wohnen
  • Kulinarik
  • Karriere
  • Familie
Sport
  • Steirersport
  • Kärntnersport
  • Fußball
  • Tennis
  • Motorsport
  • Wintersport
  • Eishockey
Service
  • Hilfe
  • Autoren
  • Archiv
  • Spiele
  • Sudoku
  • Wetter
  • Club
Aktuelle Themen
  • Alpe Adria
  • Kleine Kinderzeitung
  • Gewinnspiele
  • Sudoku und Rätsel
  • Podcasts
  • Videos
  • Dossiers
Meistgelesen und beliebt:
  • 18-jähriger Grazer war bei Bundesfremdsprachenbewerb erfolgreich
  • Ein besonderer Festgottesdienst für zwei Jubilare
  • Tempo-Anzeigetafel bei Lavanttal Rallye gestohlen
  • „Niemand wird gezwungen nach Velden zu kommen“
  • Autolenkerin nach Notfall in Osttirol schwer verunfallt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Werbung überspringen
Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden und loszulesen.