Niederösterreichs ÖVP-Klubchef Jochen Danninger soll neuer Generalsekretär der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) werden. Wie „Die Presse“ am Freitag berichtete, wird WKÖ-Präsident Harald Mahrer den 49-Jährigen dem Präsidium kommende Woche als Nachfolger für den nunmehrigen Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer vorschlagen. Danninger wird mit dem Wechsel nach Wien auch den Landtag verlassen, ein Nachfolger als Klubchef steht noch nicht fest.
Danninger hatte von Dezember 2013 bis Ende August 2014 als Staatssekretär im Finanzministerium fungiert. Von Anfang 2015 bis August 2017 war er als Bereichsleiter für die Hypo NÖ tätig. Ab September 2017 agierte der Jurist neben Helmut Miernicki als Geschäftsführer der niederösterreichischen Wirtschaftsagentur ecoplus.
Ende 2019 hieß es für den heute 49-Jährigen dann retour auf das politische Parkett. Er wurde zum Nachfolger der scheidenden ÖVP-Landesrätin Petra Bohuslav bestellt. Von Februar 2020 an war Danninger Landesrat für Wirtschaft, Tourismus und Sport. Weil die Volkspartei bei der Landtagswahl 2023 aber zwei Sitze in der Landesregierung verlor, ging dieser Karriereweg für den studierten Juristen nicht weiter - er ging im Rennen um die verbliebenen vier ÖVP-Regierungsplätze leer aus und wurde stattdessen zum Klubchef im Landtag, wo er auf Klaus Schneeberger folgte.