Der halbe Wahltag ist vorbei, in Vorarlberg haben die Wahllokale bereits geschlossen - und es zeichnet sich ein vorsichtiger Trend ab: Die Wahlbeteiligung könnte diesmal höher sein als noch im Mai. Heute können jedenfalls mehr als 6,3 Millionen Österreicher entscheiden, ob Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer neuer Bundespräsident werden soll.

Aufregung gab es in der steirischen Stadt Gleisdorf: Dort wurden am Vormittag Wähler abgewiesen, weil sie keinen Lichtbildausweis vorweisen konnten und nicht allen Wahlbeisitzern bekannt waren. Darauf machte Bürgermeister Christoph Stark aufmerksam (siehe Eintrag 11:05 Uhr).

16:06 Uhr - Es wird feucht

Da wurde genau recherchiert: 250 Flaschen Weißwein, 75 Flaschen Rotwein und mehr als 200 Liter Bier hat die FPÖ in ihrer Wahlkampfzentrale bereitgestellt. Egal ob Sieg oder Niederlage, zu Trinken gibt's genug.

15:58 Uhr - "Guten Morgen" #beifunk

15:41 Uhr - Gertrude in China

Der Aufruf der 89-jährigen Gertrude hat es bis nach China geschafft, wie Raimund Löw herausgefunden hat. Hier der Original-Link (Chinesisch könnt Ihr eh, oder?): http://news.cctv.com/2016/12/04/ARTIm4eWB2MswaqiEcpn9ehS161204.shtml

15:37 Uhr - AfD für FPÖ

AfD-Chefin Frauke Petry hofft auf "ein besseres Europa". Mit Hofer.

15:30 Uhr - Eine Stunde noch bis zum Wahlstudio

Hinweis in eigener Sache: In einer Stunde, um 16.30 Uhr, startet auf hier das Wahlstudio der Kleinen Zeitung, der Presse und weiteren Bundesländerzeitungen. Mit Gästen wie Rudi Fußi, Stefan Petzner, Heidi Glück und vielen weiteren Experten. Und natürlich mit den beiden Kandidaten Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer.

15:24 Uhr - Hitler sells

Neben Trump, Klopp und einem brutalen Kampf Mann gegen Känguru widmet sich der britische Independent auch der Wahl in Österreich. Und spitzt den Titel ein bissl sehr zu (Motto: Hitler geht immer). Aber seht selbst.

15:15 Uhr - Sobotka talkt in Deutschland

Für Kritik sorgt ein Fernsehauftritt von Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP). Er, der für die Wahlen zuständig ist, diskutiert heute abend bei der ARD-Talksendung Anne Will in Berlin. Seine Sprecherin verteidigt das Vorgehen: "Wir sind bis Wahlschluss um 17 Uhr hier und fliegen morgen um 6 Uhr wieder zurück." Ein Ergebnis will der Minister ohnehin erst offiziell verlesen, wenn auch die Wahlkarten ausgezählt sind. Das wird für den späten Montagabend erwartet.

15:05 Uhr - "Ein viertes Mal komm i nimmer"

Neue Szenen aus dem Wahllokal. #beifunk

15:00 Uhr - Die Kandidaten im Waschsalon

Zur Auflockerung zwischendurch wollten wir eigentlich die beliebten "Weißblauen Geschichten" zeigen, haben uns aber nach langer interner Diskussion doch für Stermann und Grissemann entschieden. Im Waschsalon.

14:55 Uhr - Die Fernsehteams bauen sich auf

Schön langsam kommen wir der ersten Hochrechnung näher (sie werden zwischen 17.20 Uhr oder 17.30 Uhr erwartet). Die zahlreichen Fernsehteams in Wien bereiten sich vor der Hofburg bereits auf ihre Live-Berichte vor.

© Adi Winkler

14:50 Uhr - Die längste Schlange in Vorarlberg

Die Zeichen für eine hohe Wahlbeteiligung verdichten sich weiter, auch wenn die Zahlen erst ab 17 Uhr zugänglich sind. Hier ein Bild aus Vorarlberg von Neos-Abgeordneter Martina Pointner.

14:45 Uhr - Jetzt ist der Wahlkampf wirklich vorbei

Viele haben schon nicht mehr daran geglaubt, aber jetzt scheint es fix zu sein: Der längste Wahlkampf ist mit heute vorbei. Die ersten Plakate in Graz werden schon abgebaut.

© kk

14:37 Uhr - Und wieder Schlangenstehen

In Thal bei Graz (wir sagen nur: Arnie!) müssen sich Wähler in Geduld üben

14:33 Uhr - "Manche verstehen nicht..."

Gleisdorf war wohl kein Einzelfall. Dort musste einige potenzielle Wähler wieder umdrehen, weil sie ohne Ausweis im Wahllokal aufgetaucht waren. Ähnliches hat Karl-Heinz Grundböck, Sprecher des Innenmisteriums, auch von anderen Gemeinden gehört. "Manche verstehen nicht, dass alles korrekt ablaufen muss", sagt Grundböck.

14:28 Uhr - Und noch ein Aufruf

Die FPÖ-Spitze bleibt dran und mobilisiert und mobilisiert. Nach Parteichef Strache hat nun auch Kandidat Hofer einen neuerlichen Wahlaufruf auf Facebook und Twitter gestellt.

14:22 Uhr - Der bisherige Wahltag in Bildern

14:15 Uhr - Wahlaufruf auf Österreichisch

Die Süddeutsche Zeitung zitiert die Kleine Zeitung, die einen Pensionisten mit einem zutiefst österreichischen Wahlaufruf zitiert hat.

14:13 Uhr - Eine Stadt, zwei Wahlen

Eigentlich darf neben der Wahl zum Bundespräsidenten ja keine andere Wahl abgehalten werden. Eigentlich. Denn im oberösterreichischen Freistadt wird heute eine - vom Nationalrat gebilligte - Ausnahme gemacht. Die Freistädter wählen auch ihr Stadtoberhaupt.

14:00 Uhr - Aus dem Leben der Beisitzer

Die Wahlbeisitzer sind für viele die heimlichen Helden der Wahl. Wer einen Eindruck bekommen will, was sie an so einem Wahltag alles mitmachen, verfolge #beifunk auf Twitter

13:55 Uhr - Das Wahllokal in Villach ist, hm, speziell

13:50 Uhr - Die Hochburgen sind zu

Die beiden Gemeinden, in denen die Kandidaten im Mai ihre jeweils besten Prozent-Ergebnisse holten, haben schon fertig. Im Ort Spiss (Tirol) machten damals 87,5 Prozent bei Hofer ihr Kreuzerl, im Kaunertal, der Heimatgemeinde von Van der Bellen, holte der Ex-Grünen-Chef im ersten Versuch 85,14 Prozent.

13:45 Uhr - Strache wählt

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache wählt. Man beachte den Hintergrund bei seinem Wahllokal #GrüneWärme

© (c) APA/HANS KLAUS TECHT

13:36 Uhr - Großer Andrang

Gehen heute mehr Leute wählen als bei der ersten Stichwahl im Mai? Fotos mit Schlangen vor den Wahllokalen erwecken diesen Eindruck, den nun Beobachter in Vorarlberg bestätigen. Im westlichsten Bundesland ist die Wahl seit 13 Uhr nämlich schon vorbei. Und, so heißt es bei der APA, die Wahlbeteiligung könnte gegenüber der annullierten Stichwahl um einige Prozentpunkte ansteigen.

13:21 Uhr - Wahl zieht internationale Kreise

Internationales Daumendrücken für die Kandidaten

13:16 Uhr - Hofer: "Kein EU-Austrittreferendum"

Hofer will kein EU-Austrittsreferendum

13:10 Uhr - Schlangenstehen auch in Wien

Der Datenschutzaktivist Max Schrems erwartet nach seinen Beobachtungen diesmal eine höhere Wahlbeteiligung als im Mai. #beifunk

13:05 Uhr - Wahlaufruf um Wahlaufruf

Bereits zum vierten Mal binnen weniger Stunden ruft FPÖ-Chef Heinz Christian Strache in den sozialen Medien zur Wahl Hofers auf: "Österreich braucht Euch jetzt".

13:00 Uhr - Van der Bellen ging lächelnd wählen

Van der Bellen ging lächelnd wählen

12:55 Uhr - Wähler-Andrang

Nicht nur in Kumberg, auch in Passail (ebenfalls Steiermark) steht man Schlange. Und das kurz vor Schließen des Wahllokals.

© Sonja Berger

12:50 Uhr - Die Wahlmotive für Hofer

Und wie war es bei Hofer-Wählern? Er konnte im Mai mit "gutem Auftreten" punkten.

© Kleine Zeitung Grafik

12:45 Uhr - Die Wahlmotive für Van der Bellen

Warum haben im Mai Van der Bellen-Wähler eigentlich Van der Bellen gewählt?  Vor allem, um einen Präsidenten Hofer zu verhindern.

© Kleine Zeitung Grafik

12:39 Uhr - Achtung, Videoüberwacht!

Heute in Pinkafeld.

© APA/ERWIN SCHERIAU

12:35 Uhr - Der Kanzler hat gewählt

© APA/GEORG HOCHMUTH

Aber wem gab Christian Kern noch einmal seine Stimme? Ach ja.

© APA/SPÖ

12:30 Uhr - Die Wahlbeteiligung

Die Umfrage auf www.kleinezeitung.at lässt hoffen: Derzeit geben 84 Prozent der User an, an der heutigen Wahl teilzunehmen. Beim ersten Versuch der Stichwahl im Mai waren es 72,7 Prozent.

12:26 Uhr - "Patrioten aus aller Welt"

Unterstützung aus Frankreich für Norbert Hofer: Marion Le Pen, Nichte von Marine Le Pen, und ebenfalls Politikerin des Front National, sichert dem FPÖ-Kandidaten "die Unterstützung von Patrioten aus aller Welt" zu.

12:20 Uhr - Wähler-Humor

Ein guter Konter! #beifunk

12:14 Uhr - Szenen aus der Wahlzelle

Hinweis: Wählen nur am eigenen Wahlzettel, nicht am Zettel der Kundgebung in der Wahlzelle!

12:08 Uhr - Das erste VdB-Tweet

12:03 Uhr - Dürfen Kinder mit ins Wahllokal?

Hunde dürfen ins Wahllokal, Kinder nicht? Diese Frage wird gerade auf Twitter diskutiert. Wie war das bei Euch?

11:58 Uhr - Süßer Patriotismus

11:53 Uhr - "Noch nicht nervös"

In Begleitung seiner Frau Verena stellte sich Norbert Hofer nach der Stimmabgabe den Fragen der Medien. Er sei ruhig und noch nicht nervös, dies werde er aber wohl um 17.00 Uhr sein, meinte der FPÖ-Kandidat.

© AP/Zak

11:47 Uhr - Riesiger Wähler-Andrang

Wie hoch wird die Wahlbeteiligung? Geht es nach diesem Bild aus der steirischen Gemeinde Kumberg, dann eher hoch. Beim ersten Stichwahlversuch im Mai nahmen übrigens 72,7 Prozent der Stimmberechtigten teil.

© Screenshot

11:38 Uhr - Riesiges Medien-Interesse

Alexander Van der Bellen hat seine Stimme abgegeben. Dass Journalisten und Fotografen bei dieser Wahl nicht im Wahllokal dabei waren, hat für ihn nicht nur negative Seiten. Van der Bellen fand es nicht schlecht, das Wahlkuvert für die Fotografen nicht minutenlang über die Urne halten zu müssen - stellte die Geste aber nach. Sehen Sie selbst:

© APA/ROLAND SCHLAGER

11:25 Uhr - "Bin gleich wieder da"

Alexander Van der Bellen ist bei seinem Wahllokal eingetroffen und sagt zu den Journalisten: "Bin gleich wieder da." Sein Konkurrent Norbert Hofer hat bereits gewählt und sagt: "Ich will kein EU-Austrittsreferendum." Das ist eine Reaktion auf die Aussagen des britischen Brexit-Befürworters Nigel Farrage.

11:18 Uhr - Rekord auch bei Niederlage

Egal wie die Wahl ausgeht, es wird für Grün und FPÖ trotzdem ein Rekordergebnis werden. So oder so wird es das beste grüne und blaue Ergebnis bei einer landes- oder bundesweiten Wahl seit Bestehen der beiden Parteien. Ob das das Lager der Verlierer trösten kann?

11:14 Uhr - Keine Neujahrsansprache

Jetzt heißt es stark sein: Auch wenn wir heute einen Bundespräsidenten wählen, die beliebte Neujahrsansprache wird der frisch Gekürte diesmal noch nicht halten können. Denn: Angelobt wird der Neue erst am 26. Jänner. Bis dahin führen weiter die drei Nationalratspräsidenten die Geschäfte.

11:05 Uhr - Ausweis nicht vergessen!

Ein wichtiger Hinweis des Gleisdorfer (Steiermark) Bürgermeisters:

© Screenshot

11:01 Uhr - Prominente Beisitzer

Bei der nachträglich aufgehobenen Stichwahl im Mai wurde ja beklagt, dass ausgerechnet viele FPÖ-Wahlbeisitzer gefehlt haben. Diesmal geht ein prominenter FPÖ-Mann mit gutem Beispiel voran: Manfred Haimbuchner, Landeshauptmannstellvertreter in Oberösterreich, macht im Wahllokal in Steinhaus bei Wels Dienst.

10:55 Uhr - Wahl statt Weihnachtsmarkt

Der ungewöhnliche Termin für die Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl 2016 am zweiten Advent-Sonntag hat für raumtechnische Kollisionen mit Advent bzw. Christkindlmärkten gesorgt. In Oberösterreich wurde der Leondinger Advent um eine Woche verschoben, in St. Wolfgang im Salzkammergut wich ein Wahllokal dem vorweihnachtlichen Treiben.

10:50 Uhr - Internationale Medien

Die Wahl in Österreich steht auch international im Blickpunkt. Nicht nur in Deutschland, selbst in China wird ausführlich berichtet.

© Screenshot

10:39 Uhr - Glawischnig hat gewählt

Grünen-Chefin Eva Glawischnig hat, begleitet von ihrem Mann, dem TV-Moderator Volker Piesczek, in einer Volksschule im 17. Wiener Gemeindebezirk ihre Stimme abgegeben. "Ich gehe davon aus, dass alles gut ausgeht".

Vom neuen Bundespräsidenten erwartet Glawischnig, dass dieser nach all der Polarisierung verbindend wirkt und Brücken baut. "Das traue ich Alexander Van der Bellen am besten zu", sagte Glawischnig.

© (c) APA/HERBERT NEUBAUER

10:34 Uhr - "Humor braucht der Mensch"

Die Heinz Fischer-Parodie ("Guten Morgen", "Humor braucht der Mensch") ist Geschichte. Daher haben sich Stermann und Grissemann die Frage gestellt: Wer wird First Dog? Fraglos ein Höhepunkt des Wahlkampfes.

10:29 Uhr - Lockl sagt schon "Danke"

"Egal wie es ausgeht": Lothar Lockl, Wahlkampfmanager von Van der Bellen, bedankt sich schon einmal bei seinem Team.

10:23 Uhr - Hofer geht wählen

Bereits am Weg zum Wahllokal wird Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer von den Medien befragt. Auf das klassische Foto - Kandidat wirft Stimmzettel in die Urne - müssen wir verzichten: Ins Wahlkokal darf nur mehr der, der auch wählen geht.

© APA/ERWIN SCHERIAU

10:17 Uhr - #beifunk

Unter dem Schlagwort #beifunk erhält man via Twitter einen Blick hinter die Kulissen der Wahlbeisitzer.

10:11 Uhr - In Warth wars das

So ein langer Wahlkampf - und dann ist die Wahl schon wieder vorbei. Zumindest in Warth in Vorarlberg im Bezirk Bregenz. Die 130 Wahlberechtigten hatten bis 10 Uhr Zeit. Bisher war der Wintersportort eine Hofer-Hochburg.

10:05 Uhr - Das Wahlkampf-ABC in Bildern

10:01 Uhr - Das verdient der Bundespräsident

Egal, wer heute gewinnt: Der neue Bundespräsident wird mehr verdienen als Heinz Fischer. Und zwar genau 24.516,10 Euro brutto pro Monat. Das ist eine Erhöhung um 0,8 Prozent - die niedrigste Politiker-Gehaltsrunde seit 2012. Zum Vergleich: Der Bundeskanzler erhält 21.889,40 Euro, eine Abgeordneter zum Nationalrat 8.755,80 Euro.

9:58 Uhr - Besinnlicher Hofer

Kein Wahlaufruf, sondern einen "schönen zweiten Adventsonntag" wünscht Norbert Hofer via Facebook und Twitter.

9:50 Uhr - Das sagt Alt-Bundespräsident Fischer

Alt-Bundespräsident Fischer wählte nach zwölf Jahren wieder als "Zivilist"

9:39 Uhr - Langer Tag für Beisitzer

Viele Mitglieder von Wahlbehörden haben heute, Sonntag, einen langen Arbeitstag. Ein Drittel der Wahllokale (3.462 von 10.292) hat acht Stunden und länger geöffnet, danach muss noch ausgezählt werden. Schwer ins Gewicht fallen dabei die 1.550 von 7.00 bis 17.00 Uhr geöffneten Sprengel Wiens. Weniger als ein Zehntel der Wahlsprengel steht nur für bis zu drei Stunden zur Stimmabgabe zur Verfügung.

Das sind vor allem Wahllokale in kleinen Landgemeinden, aber auch Sondersprengel in Heimen, Krankenhäusern und Justizanstalten. Sechs von ihnen - Heime und Justizanstalten in Kärnten und Tirol - nehmen weniger als eine Stunde lang Stimmen entgegen.

9:28 Uhr - Abstand halten!

Wahlplakate direkt vor dem Wahllokal sind nicht erlaubt. In Graz hat ein Wahlbeisitzer daher ein Hofer-Plakat sicherheitshalber etwas weiter weggestellt.

9:20 Uhr - Eine "perfekte Wahl"

Nach zwölf Jahren als Staatsoberhaupt hat Heinz Fischer heute erstmals wieder als einfacher Bürger gewählt. "Das wird eine perfekte Wahl", zeigte sich der Alt-Bundespräsident optimistisch. Auch ist Fischer "absolut" zuversichtlich, dass der von ihm unterstützte Kandidat Alexander Van der Bellen ihm in der Hofburg nachfolgen wird.

Fischer kam gemeinsam mit seiner Frau Margit schon zeitig um 8.15 Uhr gut gelaunt zum Amtshaus in der Lerchenfelderstraße im achten Wiener Gemeindebezirk. Es handle sich um eine wichtige Wahl und trotzdem "eine Wahl wie jede andere, weil jede Wahl wichtig ist", betonte er.

8:55 - Die Kandidaten mobilisieren

Über die sozialen Netzwerke versuchen die beiden Kandidaten, ihre Wähler zu mobilisieren.

8:37 Uhr - Frühaufsteher Fischer

© APA/HERBERT NEUBAUER

Alt-Präsident Heinz Fischer, der Vorgänger von Alexander Van der Bellen oder Norbert Hofer, und seine Ehefrau Margit habe ihre Stimmen bereits abgegeben.