Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie der 69-Jährige am Samstag eine Luftfahrtmesse auf dem alten Atatürk-Flughafen von Istanbul besucht. Diese gilt nach Angaben Ankaras als "die größte der Welt" und dient der türkischen Militärindustrie zur Präsentation ihrer Flugzeuge und Drohnen.

Erdoğan war zuvor mehrere Tage nicht in der Öffentlichkeit aufgetreten. Am Dienstagabend hatte der türkische Staatschef ein Liveinterview im Fernsehen abbrechen müssen, danach verschwand er von der Bildfläche. Als Grund für seine Erkrankung gab Erdoğan ein Magen-Darm-Virus an.

Sinkende Umfragen

Vor seiner Erkrankung hatte Erdoğan angesichts sinkender Umfragewerte in den vergangenen Wochen zahlreiche Wahlkampfauftritte absolviert. Umfragen sagen ein Kopf-an-Kopf-Rennen bei der Präsidentschaftswahl am 14. Mai mit dem Oppositionskandidaten Kemal Kılıçdaroğlu oder einen Sieg des sozialdemokratischen Herausforderers voraus.