Es ist ein sehr eindrückliches Video, mit dem Filmstar Arnold Schwarzenegger sich diesmal an die Öffentlichkeit wendet – mit einem wichtigen Thema: "Es hat nie eine erfolgreiche Bewegung gegeben, die auf Hass basierte", sagt Schwarzenegger. Hass sei "der Weg der Schwachen", erklärt er in dem Video, zu dem ihn offenbar ein Besuch im Vernichtungslager Auschwitz veranlasste.

Der 75-Jährige richtet sich dabei an jene, die Verschwörungstheorien über "jüdische Menschen, Menschen irgendeiner Abstammung oder Orientierung" gehört und "sich gedacht haben, es macht Sinn für mich", dass Menschen "wegen deren Religion oder Hautfarbe oder ihrem Geschlecht weniger wert sind". Und er hat einen Rat für sie: Sie sollten lieber sich und ihr Leben selbst verbessern, anstatt anderen die Schuld zu geben oder andere zu hassen. "Entscheide dich für Stärke, für das Leben, erobere deinen Geist. Du kannst es schaffen", sagt der in Thal bei Graz geborene Schwarzenegger.