Es ist ja nicht so, dass die Österreicher jetzt überheblich werden sollten: Alexander Schallenberg (ÖVP) räumte im Vorjahr nach nur 52 Tagen das Kanzleramt, Karl Nehammer übernahm. Am Donnerstag nun gab die britische Premierministerin Liz Truss bekannt, dass sie zurücktritt – nach nur 45 Tagen.

Dennoch kommt es auch nicht gar so oft vor, dass neu eingesetzte Regierungen und Staatenlenker nur wenige Wochen halten. Als Rekordhalter gilt Louis XIX, der im Jahr 1830 ganze 20 Minuten rechtmäßiger König von Frankreich war, bevor er auf den Thron verzichtete. Während der Julirevolution hatten verärgerte Demonstranten die Abdankung Karls X. und auch seiner Nachkommen zugunsten seines Cousins Louis Philippe verlangt. Als Karl das Dokument der Abdankung unterzeichnete, wurde der Dauphin Louis Antoine offiziell König von Frankreich. Er erklärte dann zwanzig Minuten später ebenfalls seine Abdankung.

Louis-Antoine d’Artois
Louis-Antoine d’Artois © Wikipedia

Historisch ganz vorne dabei ist auch König Schallum, der sich im Jahr 752 im Königreich Israel nur ein Monat lang an der Macht halten konnte. Schallum wurde Opfer einer Verschwörung und von seinem Gegner Menahem gestürzt und ermordet. Im Vergleich dazu geht die Sache für Truss Gott sei Dank, trotz aller Aufwallungen bei den britischen Tories, harmlos ab.

In England regierte König Sven mit dem gespaltenen Bart ("Gabelbart")  nur einen Monat und neun Tage – das war im Jahr 1013. Kaum hatte er begonnen, sein neues Königreich zu organisieren, verstarb er. Sven war aber von 986 bis 1014 auch König von Dänemark. Sein Spitzname "gegabelter Bart", der wahrscheinlich schon zu Lebzeiten verwendet wurde, stammte von seinem zweigeteilten Schnurrbart, der damals in England besonders in Mode war.

Sven mit dem Gabelbart
Sven mit dem Gabelbart © Wikipedia (c) Шипилов

In den USA starb Präsident William Henry Harrison 1841 nur 32 Tage, nachdem er sein Amt übernommen hatte.

Im 20. Jahrhundert trat Pedro Lascuráin in die Fußstapfen seiner Vorgänger: Er war 1913 in Mexiko genau eine Stunde lang Staatspräsident – nämlich am 19. Februar. Seine einzige Amtshandlung bestand darin, den Putsch-General Victoriano Huerta als neuen Machthaber anzugeloben.

Pedro Lascuráin Paredes
Pedro Lascuráin Paredes © Wikipedia

Joseph Goebbels wurde 1945, nach dem Selbstmord Adolf Hitlers, für einen Tag Reichskanzler, bevor er, gemeinsam mit seiner Frau, die sechs Kinder vergiftete und anschließend auch sich selbst tötete.