Boris Johnson hatte als Stratege auftreten und Optimismus ausstrahlen wollen auf dem Tory-Parteitag, der heute in Manchester startete. Das kann er vergessen, denn die prekäre Lage in Großbritannien spitzt sich weiter zu. Weil an allen Ecken Lastwagenfahrer fehlen - der Branchenverband Road Haulage Association nennt als Zahl bis zu 100.000 - blieben in Supermärkten zuletzt wie berichtet die Lebensmittelregale leer, auch viele andere Waren gab es vorübergehend nicht, von Matratzen bis zu diversen Biersorten. Erst als die  Energiekonzerne Dutzende Tankstellen nicht mehr beliefern konnte, wurde die Regierung aktiv. Ein gefundenes Fressen für jede Oppositionspartei, doch die britische Labour-Party, die noch bis Sonntag ihren Parteitag in Brighton abhält, ist zu sehr mit sich selbst beschäftigt und hielt sich nicht lange mit Johnsons Missmanagement auf.