Nicht nur die neuen Virus-Beschränkungen und Landeverbote für Flüge machen den Briten zu schaffen. Auch wirtschaftlich droht die baldige Abkapselung. Denn während in London nach Bekanntgabe der neuen Restriktionen vor Weihnachten Tausende die Bahnhöfe stürmten, um irgendwohin in die Provinz zu fliehen, gibt es eigentlich noch ganz andere Probleme, die just in diesem kritischen Augenblick im Vereinigten Königreich volle Aufmerksamkeit erfordern.

Auf den Hauptverkehrsadern nach Folkestone und Dover zum Beispiel staut sich schon seit Tagen der Verkehr. Schwerlaster stecken dort in kilometerlangen Schlangen fest. Es ist ein Vorgeschmack auf das, was das Ende der britischen Zugehörigkeit zum Binnenmarkt und zur Zollunion der EU zum 1. Jänner der Insel bringen wird. Die Zeit für eine Einigung drängt. Denn ein Deal müsste noch rund um Weihnachten im Eilverfahren in diversen Parlamenten abgesegnet werden. Viele Fristen waren zuletzt ohne Ergebnis verstrichen.

Nicht genug, dass die Pandemie das Land in die schwerste Wirtschaftskrise seit 300 Jahren gestürzt hat: In diesem trostlosen Winter muss man sich zugleich auf die Folgen eines Brexit einstellen, auf den das Land laut Einschätzung des Brexit-Ausschusses des Unterhauses „in keinster Weise vorbereitet ist“. Dabei war gestern noch nicht einmal klar, ob es zur Jahreswende „nur“ zu einer schmerzhaften Spaltung oder aber zu einem vollen „No Deal“-Fiasko, dem sprichwörtlichen „Sprung über die Klippe“, kommen wird.

Weiter Streit um Fischerei

Am Sonntag rangen die Unterhändler beider Seiten in Brüssel noch immer um einen Post-Brexit-Vertrag. Die EU stelle „unangemessene“ Forderungen, behauptete Gesundheitsminister Matt Hancock im Fernsehen. Knackpunkt bleiben die Fischereirechte.

Fest steht bisher nur, dass die Glocken des Big Ben in der Silvesternacht um 23 Uhr – dem britischen Zeitpunkt der Abkoppelung von der EU – ein paar Runden läuten sollen. Angeblich soll dies ein Test-Läuten für das Mitternachts-Geläut eine Stunde später werden. Aber für Großbritanniens Brexiteers ist es auch so ein gebührendes Finale.