Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

AnalyseSo viel Obama steckt in Joe Biden

Joe Biden verbindet eine enge Freundschaft mit Ex-Präsident Obama. In Bidens Regierungsteam finden sich auch vertraute Gesichter aus der Obama-Ära.

Joe Biden, Barack Obama
Joe Biden, Barack Obama © AP
 

Aus ist aus. Nachdem Barack Obama 2017 seine zweite Amtszeit als US-Präsident beendete, hielt er sich mit politischen Kommentaren zurück. Das ist vermutlich nicht immer einfach: Gehörte es doch zu den erklärten Zielen seines Nachfolgers Donald Trump, Obamas Reformen so rasch wie möglich wieder abzuschaffen.

In der Endphase von Joe Bidens Wahlkampf warf sich der im demokratischen Lager immer noch sehr beliebte Ex-Präsident dann für seinen „Buddy Biden“ in die Schlacht: Acht Jahre lang war Biden dem damaligen „Greenhorn“ Obama als Vize-Präsident loyal zur Seite gestanden, sie gelten als enge Freunde. Bricht mit Bidens Präsidentschaft jetzt indirekt eine „dritte Amtszeit“ Obamas an?

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!
Kommentieren