Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Sollte es bestätigt werden, dürfte der 43-jährige Kotleba auch sein Abgeordnetenmandat verlieren. Die LSNS hält derzeit 14 Sitze im slowakischen Parlament.

Der formellen Anklage war ein mehr als ein Jahr dauerndes Ermittlungsverfahren von Polizei und Staatsanwaltschaft vorangegangen. Zum Jahrestag der Gründung eines von Hitler-Deutschland abhängigen slowakischen Marionettenstaates am 14. März 1939 hatte Kotleba im Jahr 2017 Spendenschecks mit der symbolischen Summe von 1.488 Euro an bedürftige Familien verteilt.

Neonazis

Die Zahlenkombination 1.488, meist 14/88 geschrieben, gehört zu den beliebten Codes, mit denen sich Neonazis in den USA und Europa deklarieren. 88 steht für "Heil Hitler!" (weil H der achte Buchstabe im Alphabet ist), die Zahl 14 für einen als "14 Worte" bekannt gewordenen rassistischen Slogan zum "Schutz der weißen Rasse".