Guten Abend.

Ella Baker, ein Gigant der Bürgerrechtsbewegung, hat uns diese Weisheit hinterlassen: Gib den Menschen Licht, und sie werden einen Weg finden.

Schenke den Menschen Licht.

Das sind Worte für unsere Zeit.

Der derzeitige Präsident hat Amerika viel zu lange in Dunkelheit gehüllt. Zu viel Wut. Zu viel Angst. Zu viel Spaltung.

Hier und jetzt gebe ich Ihnen mein Wort: Wenn Sie mir die Präsidentschaft anvertrauen, werde ich mich auf die Besten von uns stützen und nicht auf die Schlechtesten. Ich werde ein Verbündeter des Lichts sein, nicht der Dunkelheit.

Es ist an der Zeit, dass wir, dass wir, das Volk, zusammenkommen.

Denn macht keinen Fehler. Vereint können und werden wir diese Zeit der Finsternis in Amerika überwinden. Wir werden Hoffnung über Angst, Fakten über Fiktion, Fairness über Privilegien stellen.

Ich bin ein stolzer Demokrat, und ich werde stolz sein, das Banner unserer Partei in die allgemeinen Wahlen zu tragen. Es ist mir daher eine große Ehre und Demut, diese Nominierung zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika anzunehmen.

Aber während ich ein demokratischer Kandidat sein werde, werde ich ein amerikanischer Präsident sein. Ich werde für diejenigen, die mich nicht unterstützt haben, genauso hart arbeiten wie für diejenigen, die mich unterstützt haben.

Das ist die Aufgabe eines Präsidenten. Uns alle zu vertreten, nicht nur unsere Basis oder unsere Partei. Dies ist kein parteiischer Moment. Dies muss ein amerikanischer Moment sein.

Es ist ein Moment, der nach Hoffnung, Licht und Liebe ruft. Hoffnung für unsere Zukunft, Licht, um unseren Weg nach vorn zu sehen, und Liebe füreinander.

Amerika ist nicht nur eine Ansammlung gegensätzlicher Interessen der roten oder blauen Staaten.

Wir sind so viel größer als das.

Wir sind so viel besser als das.

Vor fast einem Jahrhundert versprach Franklin Roosevelt in einer Zeit massiver Arbeitslosigkeit, Unsicherheit und Angst einen New Deal.

Von einer Krankheit heimgesucht, von einem Virus befallen, bestand FDR darauf, dass er sich erholen und durchsetzen würde, und er glaubte, dass Amerika das auch könnte.

Und das tat er auch.

Und das können wir auch.

Bei dieser Kampagne geht es nicht nur darum, Stimmen zu gewinnen.

Es geht darum, das Herz, und ja, die Seele Amerikas zu gewinnen.

Es geht darum, sie für die Großzügigen unter uns zu gewinnen, nicht für die Egoisten. Wir gewinnen sie für die Arbeiter, die dieses Land am Laufen halten, nicht nur für die wenigen Privilegierten an der Spitze. Es für die Gemeinschaften zu gewinnen, die die Ungerechtigkeit des "Knies im Nacken" kennen gelernt haben. Für all die jungen Menschen, die nur ein Amerika der wachsenden Ungerechtigkeit und schrumpfenden Möglichkeiten kennen gelernt haben.

Sie verdienen es, das Versprechen Amerikas in vollem Umfang zu erfahren.

Keine Generation weiß jemals, was die Geschichte von ihr verlangen wird. Alles, was wir je wissen können, ist, ob wir bereit sein werden, wenn dieser Moment kommt.

Und jetzt hat uns die Geschichte zu einem der schwierigsten Momente geführt, die Amerika je erlebt hat.

Vier historische Krisen. Alle zur gleichen Zeit. Ein perfekter Sturm.

Die schlimmste Pandemie seit über 100 Jahren. Die schlimmste Wirtschaftskrise seit der Großen Depression.

Der zwingendste Ruf nach Rassengerechtigkeit seit den 60er Jahren. Und die unbestreitbaren Realitäten und die sich beschleunigenden Gefahren des Klimawandels.

Die Frage ist also für uns einfach: Sind wir bereit?

Ich glaube, das sind wir.

Wir müssen es sein.

Alle Wahlen sind wichtig. Aber wir wissen in unseren Knochen, dass diese Wahl folgenschwerer ist.

Amerika ist an einem Wendepunkt angelangt. Eine Zeit echter Gefahren, aber außerordentlicher Möglichkeiten.

Wir können den Weg wählen, wütender, weniger hoffnungsvoll und gespaltener zu werden.

Einen Weg des Schattens und des Misstrauens.

Oder wir können einen anderen Weg wählen und gemeinsam die Chance ergreifen, zu heilen, wiedergeboren zu werden und uns zu vereinen. Ein Weg der Hoffnung und des Lichts.

Dies ist eine lebensverändernde Wahl, die die Zukunft Amerikas für eine sehr lange Zeit bestimmen wird.

Der Charakter steht auf dem Wahlzettel. Mitgefühl steht auf dem Wahlzettel. Anstand, Wissenschaft, Demokratie.

Sie alle stehen auf dem Wahlzettel.

Wer wir als Nation sind. Wofür wir stehen. Und, was am wichtigsten ist, wer wir sein wollen.

Das steht alles auf dem Wahlzettel.

Und die Wahl könnte nicht klarer sein.

Es bedarf keiner Rhetorik.

Beurteilen Sie diesen Präsidenten einfach anhand der Fakten.

5 Millionen Amerikaner sind mit COVID-19 infiziert.

Mehr als 170.000 Amerikaner sind gestorben.

Bei weitem die schlechteste Leistung aller Nationen der Erde.

Mehr als 50 Millionen Menschen haben sich in diesem Jahr arbeitslos gemeldet.

Mehr als 10 Millionen Menschen werden in diesem Jahr ihre Krankenversicherung verlieren.

Fast jedes sechste Kleinunternehmen wurde in diesem Jahr geschlossen.

Wenn dieser Präsident wiedergewählt wird, wissen wir, was passieren wird.

Die Zahl der Fälle und Todesfälle wird viel zu hoch bleiben.

Noch mehr Mama- und Pop-Unternehmen werden ihre Türen für immer schließen.

Arbeitende Familien werden es schwer haben, über die Runden zu kommen, und dennoch werden die wohlhabendsten ein Prozent neue Steuererleichterungen in Höhe von mehreren zehn Milliarden Dollar erhalten.

Und der Angriff auf den Affordable Care Act wird so lange andauern, bis er zerstört wird, wodurch mehr als 20 Millionen Menschen - darunter mehr als 15 Millionen Medicaid-Betroffene - ihre Versicherung verlieren und der Schutz, den Präsident Obama und ich für Menschen mit einer Vorerkrankung eingeführt haben, aufgehoben wird.

Und da wir gerade von Präsident Obama sprechen, einem Mann, dem ich die Ehre hatte, an seiner Seite 8 Jahre lang als Vizepräsident zu dienen. Lassen Sie mich diesen Moment nutzen, um etwas zu sagen, was wir nicht annähernd genug sagen.

Vielen Dank, Mr. President. Sie waren ein großartiger Präsident. Ein Präsident, zu dem unsere Kinder aufschauen konnten - und es auch taten.

Niemand wird das über den derzeitigen Inhaber des Amtes sagen.

Was wir über diesen Präsidenten wissen, ist, dass er, wenn ihm noch vier weitere Jahre gegeben werden, das sein wird, was er die letzten vier Jahre war.

Ein Präsident, der keine Verantwortung übernimmt, sich weigert zu führen, anderen die Schuld gibt, sich Diktatoren unterwirft und die Flammen von Hass und Spaltung schürt.

Er wird jeden Tag aufwachen und glauben, dass es bei diesem Job nur um ihn geht. Niemals geht es um Sie.

Ist das das Amerika, das Sie sich für Sie, Ihre Familie, Ihre Kinder wünschen?

Ich sehe ein anderes Amerika.

Eines, das großzügig und stark ist.

Selbstlos und demütig.

Es ist ein Amerika, das wir gemeinsam wieder aufbauen können.

Als Präsident werde ich als ersten Schritt die Kontrolle über das Virus erlangen, das so viele Leben ruiniert hat.

Denn ich verstehe etwas, was dieser Präsident nicht versteht.

Wir werden unsere Wirtschaft nie wieder in Gang bringen, wir werden unsere Kinder nie wieder sicher zur Schule bringen, wir werden unser Leben nie wieder haben, solange wir uns nicht mit diesem Virus befassen.

Die Tragödie dort, wo wir heute sind, ist, dass es nicht so schlimm sein musste.

Sehen Sie sich einfach um.

In Kanada ist es nicht so schlimm. Oder in Europa. Oder in Japan. Oder fast überall sonst auf der Welt.

Der Präsident sagt uns immer wieder, dass das Virus verschwinden wird. Er wartet immer wieder auf ein Wunder. Nun, ich habe Neuigkeiten für ihn, es wird kein Wunder geschehen.

Wir führen die Welt in bestätigten Fällen an. Wir führen die Welt bei den Todesfällen an.

Unsere Wirtschaft liegt in Trümmern, wobei die Schwarzen, Latinos, Asiaten und Ureinwohner Amerikas die Hauptlast zu tragen haben.

Und nach all dieser Zeit hat der Präsident immer noch keinen Plan.

Nun, ich habe einen.

Wenn ich am ersten Tag Präsident bin, werden wir die nationale Strategie umsetzen, die ich seit März dargelegt habe.

Wir werden Schnelltests entwickeln und einsetzen, deren Ergebnisse sofort verfügbar sind.

Wir werden die medizinische Versorgung und Schutzausrüstung herstellen, die unser Land braucht. Und wir werden sie hier in Amerika herstellen. Wir werden also nie wieder der Gnade Chinas und anderer fremder Länder ausgeliefert sein, um unser eigenes Volk zu schützen.

Wir werden dafür sorgen, dass unsere Schulen über die Mittel verfügen, die sie brauchen, um offen, sicher und effektiv zu sein.

Wir werden die Politik beiseite lassen und unseren Experten den Maulkorb abnehmen, damit die Öffentlichkeit die Informationen erhält, die sie braucht und verdient. Die ehrliche, ungeschminkte Wahrheit. Damit können sie umgehen.

Wir werden ein nationales Mandat haben, eine Maske zu tragen - nicht als Last, sondern um uns gegenseitig zu schützen.

Das ist eine patriotische Pflicht.

Kurz gesagt, ich werde tun, was wir von Anfang an hätten tun sollen.

Unser derzeitiger Präsident hat in seiner grundlegendsten Pflicht gegenüber dieser Nation versagt.

Er hat versagt, uns zu beschützen.

Er hat es versäumt, Amerika zu schützen.

Und das, meine amerikanischen Mitbürger, ist unverzeihlich.

Als Präsident gebe ich Ihnen dieses Versprechen: Ich werde Amerika schützen. Ich werde uns vor jedem Angriff verteidigen. Gesehen. Und ungesehen. Immer. Ohne Ausnahme. Ohne Ausnahme. Jedes Mal.

Sehen Sie, ich verstehe, dass es im Moment schwer ist, Hoffnung zu haben.

Lassen Sie mich in dieser Sommernacht einen Moment Zeit, um zu denen von Ihnen zu sprechen, die am meisten verloren haben.

Ich weiß, wie es sich anfühlt, jemanden zu verlieren, den man liebt. Ich kenne das tiefe schwarze Loch, das sich in Ihrer Brust öffnet. Dass Sie das Gefühl haben, dass Ihr ganzes Wesen in dieses Loch gesogen wird. Ich weiß, wie gemein und grausam und ungerecht das Leben manchmal sein kann.

Aber ich habe zwei Dinge gelernt.

Erstens: Ihre Lieben mögen diese Erde verlassen haben, aber sie verlassen niemals Ihr Herz. Sie werden immer bei dir sein.

Und zweitens habe ich herausgefunden, dass der beste Weg durch Schmerz und Verlust und Trauer darin besteht, einen Sinn zu finden.

Als Kinder Gottes hat jeder von uns einen Sinn in seinem Leben.

Und wir haben einen großen Zweck als Nation: Allen Amerikanern die Türen der Möglichkeiten zu öffnen. Unsere Demokratie zu retten. Wieder einmal ein Licht für die Welt zu sein.

Endlich den Worten in den heiligen Dokumenten, die diese Nation gegründet haben, gerecht zu werden und sie in die Tat umzusetzen, dass alle Männer und Frauen gleich geschaffen sind. Ausgestattet von ihrem Schöpfer mit bestimmten unveräußerlichen Rechten. Dazu gehören Leben, Freiheit und das Streben nach Glück.

Wissen Sie, mein Vater war ein ehrenwerter, anständiger Mann.

Er wurde ein paar Mal ziemlich hart niedergeschlagen, aber er stand immer wieder auf.

Er arbeitete hart und baute ein großartiges bürgerliches Leben für unsere Familie auf.

Er sagte immer: "Joey, ich erwarte von der Regierung nicht, dass sie meine Probleme löst, aber ich erwarte, dass sie sie versteht.

Und dann sagte er immer: "Joey, bei einem Job geht es um viel mehr als einen Gehaltsscheck. Es geht um deine Würde. Es geht um Respekt. Es geht um deinen Platz in deiner Gemeinschaft. Es geht darum, deinen Kindern in die Augen zu sehen und zu sagen: "Schatz, es wird alles gut."

Ich habe diese Lektionen nie vergessen.

Deshalb geht es in meinem Wirtschaftsplan um Arbeitsplätze, Würde, Respekt und Gemeinschaft. Gemeinsam können und werden wir unsere Wirtschaft wieder aufbauen. Und wenn wir das tun, werden wir sie nicht nur wieder aufbauen, sondern wir werden sie besser wieder aufbauen.

Mit modernen Straßen, Brücken, Autobahnen, Breitband, Häfen und Flughäfen als neue Grundlage für wirtschaftliches Wachstum. Mit Rohren, die sauberes Wasser zu jeder Gemeinde transportieren. Mit 5 Millionen neuen Arbeitsplätzen in Produktion und Technologie, damit die Zukunft in Amerika gemacht wird.

Mit einem Gesundheitssystem, das Prämien, Selbstbehalte und Arzneimittelpreise senkt, indem es auf dem Affordable Care Act aufbaut, den er wegzureißen versucht.

Mit einem Bildungssystem, das unsere Leute für die besten Jobs des 21. Jahrhunderts ausbildet, in dem die Kosten junge Menschen nicht davon abhalten, aufs College zu gehen, und in dem die Studentenschulden sie nicht erdrücken, wenn sie aus dem College aussteigen.

Mit einer Kinder- und Altenpflege, die es den Eltern ermöglicht, zur Arbeit zu gehen, und den älteren Menschen ermöglicht, in Würde zu Hause zu bleiben. Mit einem Einwanderungssystem, das unsere Wirtschaft antreibt und unsere Werte widerspiegelt. Mit neu befähigten Gewerkschaften. Mit gleichem Lohn für Frauen. Mit steigenden Löhnen können Sie eine Familie gründen. Ja, wir werden mehr tun, als unsere unentbehrlichen Arbeitskräfte zu loben. Wir werden sie endlich bezahlen.

Wir können und wir werden uns mit dem Klimawandel befassen. Es ist nicht nur eine Krise, es ist eine enorme Chance. Eine Chance für Amerika, im Bereich der sauberen Energie weltweit führend zu sein und dabei Millionen neuer, gut bezahlter Arbeitsplätze zu schaffen.

Und wir können für diese Investitionen aufkommen, indem wir Schlupflöcher und die 1,3 Billionen Dollar Steuergeschenke des Präsidenten an die reichsten 1 Prozent und die größten, profitabelsten Unternehmen, von denen einige überhaupt keine Steuern zahlen, beenden.

Denn wir brauchen kein Steuergesetz, das Reichtum mehr belohnt als Arbeit. Ich habe nicht vor, jemanden zu bestrafen. Ganz im Gegenteil. Aber es ist längst überfällig, dass die wohlhabendsten Menschen und die größten Unternehmen in diesem Land ihren gerechten Anteil zahlen.

Für unsere Senioren ist die Sozialversicherung eine heilige Verpflichtung, ein heiliges Versprechen. Der gegenwärtige Präsident droht damit, dieses Versprechen zu brechen. Er schlägt vor, die Steuer abzuschaffen, mit der fast die Hälfte der Sozialversicherung bezahlt wird, ohne dass es irgendeine Möglichkeit gäbe, diese Einnahmeausfälle auszugleichen.

Das werde ich nicht zulassen. Wenn ich Ihr Präsident bin, werden wir die Sozialversicherung und die Krankenversicherung schützen. Sie haben mein Wort.

Eine der mächtigsten Stimmen, die wir heute in diesem Land hören, kommt von unseren jungen Menschen. Sie sprechen über die Ungerechtigkeiten und Ungerechtigkeiten, die in Amerika entstanden sind. Wirtschaftliche Ungerechtigkeit. Rassische Ungerechtigkeit. Ökologische Ungerechtigkeit.

Ich höre ihre Stimmen, und wenn Sie zuhören, können Sie sie auch hören. Und ob es die existenzielle Bedrohung durch den Klimawandel ist, die tägliche Angst, in der Schule erschossen zu werden, oder die Unfähigkeit, im ersten Job anzufangen - es wird die Aufgabe des nächsten Präsidenten sein, das Versprechen Amerikas für alle wiederherzustellen.

Ich werde es nicht allein tun müssen. Denn ich werde einen großen Vizepräsidenten an meiner Seite haben. Senatorin Kamala Harris. Sie ist eine mächtige Stimme für diese Nation. Ihre Geschichte ist die amerikanische Geschichte. Sie weiß um all die Hindernisse, die so vielen in unserem Land in den Weg gelegt werden. Frauen, schwarze Frauen, schwarze Amerikaner, südasiatische Amerikaner, Immigranten, Ausgestoßene und Zurückgebliebene.

Aber sie hat jedes Hindernis überwunden, dem sie je begegnet ist. Niemand ist härter gegen die großen Banken oder die Waffenlobby vorgegangen. Niemand ist härter gewesen, diese gegenwärtige Regierung für ihren Extremismus, ihr Versagen, das Gesetz zu befolgen, und ihr Versagen, einfach nur die Wahrheit zu sagen, zu verurteilen.

Kamala und ich schöpfen beide Kraft aus unseren Familien. Für Kamala sind es Doug und ihre Familien.

Für mich sind es Jill und unsere.

Kein Mann verdient eine große Liebe in seinem Leben. Aber ich habe zwei gekannt. Nachdem ich meine erste Frau bei einem Autounfall verloren hatte, trat Jill in mein Leben und brachte unsere Familie wieder zusammen.

Sie ist Erzieherin. Eine Mutter. Eine Militär-Mutter. Und eine unaufhaltsame Kraft. Wenn sie es sich in den Kopf gesetzt hat, dann geh ihr einfach aus dem Weg. Denn sie wird es schaffen. Sie war eine großartige Second Lady und sie wird eine großartige First Lady für diese Nation sein, sie liebt dieses Land so sehr.

Und ich werde die Kraft haben, die nur aus der Familie kommen kann. Hunter, Ashley und all unseren Enkelkindern, meinen Brüdern, meiner Schwester. Sie geben mir Mut und erheben mich.

Und solange er nicht mehr unter uns weilt, inspiriert mich Beau jeden Tag aufs Neue.

Beau diente unserer Nation in Uniform. Ein dekorierter Irak-Kriegsveteran.

Daher nehme ich die große Verantwortung, als Oberbefehlshaber zu dienen, sehr persönlich.

Ich werde ein Präsident sein, der unseren Verbündeten und Freunden zur Seite steht. Ich werde unseren Gegnern deutlich machen, dass die Zeiten des Herumschmeichelns an Diktatoren vorbei sind.

Unter Präsident Biden wird Amerika nicht die Augen vor den russischen Kopfgeldern auf die Köpfe amerikanischer Soldaten verschließen. Ich werde auch keine ausländische Einmischung in unsere heiligste demokratische Übung - das Wählen - dulden.

Ich werde immer für unsere Werte der Menschenrechte und der Menschenwürde eintreten. Und ich werde mich gemeinsam für eine sicherere, friedlichere und wohlhabendere Welt einsetzen.

Die Geschichte hat uns eine weitere dringende Aufgabe auferlegt. Werden wir die Generation sein, die endlich den Schandfleck des Rassismus von unserem nationalen Charakter tilgt?

Ich glaube, wir sind dem gewachsen.

Ich glaube, wir sind bereit.

Erst gestern vor einer Woche war der dritte Jahrestag der Ereignisse in Charlottesville.

Erinnern Sie sich an die Neonazis und Klansmänner und weißen Rassisten, die mit brennenden Fackeln aus den Feldern kamen? Wie sich die Venen blähten? Die gleiche antisemitische Galle ausspuckten wie in den 30er Jahren in ganz Europa?

Erinnern Sie sich an den gewalttätigen Zusammenstoß zwischen denen, die Hass verbreiteten, und denen, die den Mut hatten, sich dagegen zu stellen?

Erinnern Sie sich an die Worte des Präsidenten?

Es gab ein Zitat: "Sehr gute Leute auf beiden Seiten".

Das war ein Weckruf für uns als Land.

Und für mich war es ein Aufruf zum Handeln. In diesem Moment wusste ich, dass ich kandidieren musste. Mein Vater lehrte uns, dass Schweigen Komplizenschaft bedeutet. Und ich konnte nicht schweigen oder mitschuldig sein.

Damals sagte ich, wir befänden uns in einem Kampf um die Seele dieser Nation.

Und das tun wir.

Eines der wichtigsten Gespräche, die ich in dieser ganzen Kampagne geführt habe, ist mit jemandem, der zu jung ist, um wählen zu gehen.

Ich traf mich mit der sechsjährigen Gianna Floyd, einen Tag bevor ihr Papa George Floyd zur Ruhe gebettet wurde.

Sie ist unglaublich mutig.

Das werde ich nie vergessen.

Als ich mich vorbeugte, um mit ihr zu sprechen, schaute sie mir in die Augen und sagte: "Papa, hat die Welt verändert".

Ihre Worte drangen tief in mein Herz.

Vielleicht war George Floyd's Ermordung die Bruchstelle.

Vielleicht war es John Lewis' Weitergabe der Inspiration.

Wie auch immer es gekommen ist, Amerika ist bereit, in den Worten von John, "endlich die schweren Lasten des Hasses abzulegen" und die harte Arbeit zu leisten, unseren systemischen Rassismus auszurotten.

Die Geschichte Amerikas lehrt uns, dass wir in unseren dunkelsten Momenten die größten Fortschritte gemacht haben. Dass wir das Licht gefunden haben. Und in diesem dunklen Moment glaube ich, dass wir bereit sind, wieder große Fortschritte zu machen. Dass wir das Licht wieder finden können.

Ich habe immer geglaubt, dass man Amerika mit einem Wort definieren kann: Möglichkeiten.

Dass in Amerika jeder, und ich meine wirklich jeder, die Möglichkeit haben sollte, so weit zu gehen, wie es seine Träume und seine gottgegebenen Fähigkeiten erlauben.

Das dürfen wir niemals verlieren. In Zeiten, die so herausfordernd sind wie diese, glaube ich, dass es nur einen Weg nach vorn gibt. Als ein vereintes Amerika. Vereint in unserem Streben nach einer perfekteren Union. Vereint in unseren Träumen von einer besseren Zukunft für uns und unsere Kinder. Vereint in unserer Entschlossenheit, die kommenden Jahre positiv zu gestalten.

Sind wir bereit?

Ich glaube, das sind wir.

Dies ist eine große Nation.

Und wir sind ein gutes und anständiges Volk.

Dies sind die Vereinigten Staaten von Amerika.

Und es gab noch nie etwas, das wir nicht erreichen konnten, wenn wir es gemeinsam getan haben.

Der irische Dichter Seamus Heaney schrieb einmal:

"Die Geschichte sagt,

Hoffen Sie nicht auf dieser Seite des Grabes,

Aber dann, einmal im Leben

Die lang ersehnte Flutwelle

Der Gerechtigkeit kann sich erheben,

Und Hoffnung und Geschichte reimen sich"

Dies ist unser Moment, Hoffnung und Geschichte in Reim zu bringen.

Lassen Sie uns mit Leidenschaft und Zielstrebigkeit beginnen - Sie und ich zusammen, eine Nation, unter Gott - vereint in unserer Liebe zu Amerika und vereint in unserer Liebe füreinander.

Denn Liebe ist mächtiger als Hass.

Hoffnung ist mächtiger als Furcht.

Licht ist mächtiger als Dunkelheit.

Dies ist unser Augenblick.

Dies ist unser Auftrag.

Möge die Geschichte sagen können, dass das Ende dieses Kapitels amerikanischer Finsternis heute Abend hier begann, als sich Liebe und Hoffnung und Licht im Kampf um die Seele der Nation vereinten.

Und dies ist ein Kampf, den wir gemeinsam gewinnen werden.

Das verspreche ich Ihnen.

Ich verspreche es Ihnen. Danke.

Und möge Gott Sie segnen.

Und möge Gott unsere Truppen beschützen.