AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

RusslandKreml sichert sich Kontrolle über das Internet

Russland schafft ein eigenes Staats-Internet: Ein Teil des virtuellen Russlands sucht nun Zuflucht vor dem eigenen Staat.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Kreml sichert sich Kontrolle über das Internet © AP
 

Wenn der Kreml das globale Netz wirklich abschalten sollte, würden alle Google-Dienste, außerdem Facebook, Instagram und Twitter ausfallen. „Das Smartphone stellt dann ein nutzloses Stück Plastik dar“, warnt der IT-Experte Alexei Tschuwaschow gegenüber dem Wirtschaftsportal „forbes.ru“. „Aber zuerst einmal passiert gar nichts.“
Gestern ist in Russland das heftig umstrittene Gesetz über das „Souveräne Internet“ in Kraft getreten. Seine Befürworter versichern, es werde die russischen Nutzer vor Cyberattacken und Abschaltversuchen aus dem Ausland schützen.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren