AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

VorstoßDeutscher Arbeitsminister für europäischen Mindestlohn

Ein Modell für einen europaweiten Mindestlohn soll ein Schwerpunkt in der nächsten deutschen EU-Ratspräsidentschaft sein.

GERMANY-EUROPE-MIGRANTS-ECONOMY-EMPLOYMENT
© (c) APA/AFP/JOHN MACDOUGALL
 

Der deutsche Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat angekündigt, einen europäischen Mindestlohn auf den Weg zu bringen. Er werde den Aufbau von Mindestlohn- und Grundsicherungssystemen zum Schwerpunkt der deutschen EU-Ratspräsidentschaft im kommenden Jahr machen, sagte Heil der "Neuen Osnabrücker Zeitung" vom Samstag.

"Nur wenn wir den sozialen Zusammenhalt in Europa stärken, halten wir die EU zusammen, die uns Frieden und Wohlstand sichert", sagte er. In den vergangenen Jahren sei die Kluft zwischen reichen und armen EU-Staaten größer geworden. Das bedrohe das europäische Einigungsprojekt.

Ziel sei es, gleiche soziale Mindeststandards in den Mitgliedsländern zu schaffen. Deutschland habe enorm von der ökonomischen Einigung profitiert, aber die Arbeitnehmerfreizügigkeit werde immer wieder zur Ausbeutung von Menschen genutzt, sagte er.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

Platon
0
1
Lesenswert?

Ups,

"TürkisBlau" wird das nicht sehr angenehm sein!

Das würde doch die Gewinne der Konzerne schmälern ...
deshalb kann das keine Lösung für diese arbeitnehmerfeindliche Regierung sein.

Antworten
Sager007
0
5
Lesenswert?

Liebe Sozialdemokratische Partei Europas

Es wird Zeit die SPE grundlegend zu reformieren. Verabschiedet euch von den Kollegen und -innen deren IQ den positiven Bereich ( größer gleich 0 ) verlassen haben oder diesen nie erreichen konnten. Mit den restlichen Genossen und -innen sollte ein Neuanfang gelingen.

Antworten
Balrog206
0
5
Lesenswert?

Da

Werden ja viele hier mit Posten garnicht nachkommen vor lauter Freude !!!!

Antworten
wjs13
3
4
Lesenswert?

Oh Gott, wie weltfremd muss man sein für solche Ideen

Ist der deutsche Mindestlohn der Standard für Europa, oder der Bulgariens, falls es dort so etwas überhaupt gibt, oder treffen sie sich in der Mitte?

Antworten