Im Prozess gegen den Bombenattentäter beim Boston-Marathon halten Ankläger und Verteidiger am Montag ihre Schlussplädoyers. Anschließend beginnen die Geschworenen mit ihren Beratungen. Ein Schuldspruch für den Angeklagten Dzhokhar Tsarnaev (Dschochar Zarnajew) gilt als so gut wie sicher, da seine Beteiligung an dem Anschlag im April 2013 unstrittig ist.

Die drei Todesopfer: Krystle Campbell, Lu Lingzi und der erst achtjährige Martin Richard
Die drei Todesopfer: Krystle Campbell, Lu Lingzi und der erst achtjährige Martin Richard © AP

Seinen Anwälten kommt es darauf an, eine Todesstrafe für den 21-Jährigen abzuwenden. Tsarnaev und sein später auf der Flucht erschossener älterer Bruder hatten bei dem Marathonlauf zwei Bomben gezündet. Bei dem schwersten Terroranschlag in den USA seit dem 11. September 2001 waren drei Zuschauer getötet und 260 Menschen verletzt worden.