AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Schönborn bot Rücktritt anBekommt Österreich bald einen neuen Kardinal?

Österreichs Kardinal Christoph Schönborn wird im Jänner 75. Dem Papst hat er, wie dies mit diesem Alter vorgesehen ist, seinen Rücktritt angeboten. "75 ist ein gutes Alter, um sich zurückzuziehen."

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
PFINGSTHOCHAMT-MESSE: SCHOeNBORN
Kardinal Christoph Schönborn: Im Jänner 75 © APA/EXPA/MICHAEL GRUBER
 

Kardinal Christoph Schönborn wurde am 22. Jänner 1945 im Sudetenland geboren. Seit 1998 ist er der Vorsitzende der Österreichischen Bischofskonferenz.

Kommentare (10)

Kommentieren
47er
2
18
Lesenswert?

Wahrscheinlich haben die Urchristen schon damals so gelebt,

wie die Kirche dies heute wieder in Amazonien erlauben würde. Ich denke, das Zölibat und besonders der Prunk in den großen Kirchen ist gar nicht mit dem Glauben vereinbar, sondern nur eine Machtdemonstration derKirchenfürsten.

Antworten
jg4186
8
3
Lesenswert?

Prunk? Macht?

Was hat Zölibat mit Macht zu tun?
Sich ganz seiner Berufung zur Verfügung zu stellen, ob Kirche, Partei, Firma und so keinen Platz, keine Zeit für Familie zu haben, ist doch nur ehrlich und konsequent, oder?
Wie viele in der Kirche würden gerne auf den Prunk in den Kirchen unseres Landes verzichten - und dürfen es nicht! Schon allein das Denkmalamt ist da klar anderer Meinung. Die Erhaltung dieser altehrwürdigen, "prunkvollen" Kirchen ist eine große Last. In Frankreich gehören die alten Kirchen alle dem Staat - er würde sie gerne loswerden!

Antworten
voit60
9
18
Lesenswert?

Uralte Männer entscheiden bei den Katholiken über Zukünftiges

und haben selber keine lange mehr. Das ist ein Grundproblem dieser Kirche.

Antworten
jg4186
3
8
Lesenswert?

Uralte Männer?

Alter ist keine Frage vom Geburtsdatum!
Blutjunge Politiker entscheiden über unser Land - und denken nicht an die Zukunft unserer Kinder, sondern an die nächste Wahl!
Ich meine, dass Kard. Schönborn im Herzen, im Kopf viel jünger ist als viele jüngere Zeitgenossen!

Antworten
crawler
0
1
Lesenswert?

.

👍👍👍

Antworten
TrailandError
6
23
Lesenswert?

Allmachtsfantasie - versus Kichenstruktur

Es ist immer wieder interessant zu sehen wie sich die offizielle Kiche versteht: Da ich generelle Erkenntnis das der Verlust des Amazonas unser aller Ende bedeutet.
Dort das beharrliche Festhalten von Erniedrigung und Diskriminierung innerhalb der kath. Kirche ! Damit meine ich zum einen das Festhalten am Zölibat ( Gerade Jesus lebte eben Nicht ohne Frauen !!!) was ja zutiefst unmenschlich ist, zum Anderen der permanente Hinweis das das Priestersein einzig Männersache sei - wie armselig und zukunftsvergessen....

Antworten
tenke
7
16
Lesenswert?

Trotz aller Sympathie für Herrn Schönborn,

"Es wird ja niemand dazu gezwungen."? Seit wann ist das Zölibat freiwillig?
(Und so nebenbei erwähnt: Sudetenland, nicht SudeNtenland.)

Antworten
jg4186
2
3
Lesenswert?

Freiwillig!

Niemand wird zur Priesterweihe gezwungen!
Wie immer man zur Ehelosigkeit stehen mag: Wer zum Priester geweiht werden will, stimmt damit auch der Ehelosigkeit zu.
Ich meine auch, dass es verheiratete Priester auch geben sollte, aber von Zwang zum Zölibat würde ich trotzdem nicht sprechen.
Übrigens: Sollten nicht auch viele Manager, Politiker usw. besser ehelos leben? Sie sind ja doch zuerst mit der Firma, mit der Partei "verheiratet" - und die Familie leidet, scheitert.

Antworten
Willi128
12
3
Lesenswert?

Warum darf die katholische Kirche

nicht selbst entscheiden ob sie das Zölibat behalten will oder nicht? Wenn jemand nicht ehelos bleiben will, kann er trotzdem in der katholischen Kirche arbeiten, ohne Priester zu sein. Übrigens nicht jeder Mensch kann Tischler, Architekt, Lehrer usw. werden, warum soll dann die vorgeschriebene Ehelosigkeit nicht Massstab für die Berufung zum Priester sein. Meiner Meinung nach ist Priester kein Beruf wie jeder andere! Warum dann diese "Zölibatsdiskussion" wenn andere Themen des Glaubens viel wichtiger wären. Warum gibt es soviel Unrecht und Leid auf der Welt? Ist da auch das Zölibat schuld? Die gefühlte "Flucht" aus dem Glauben hat sicher andere Ursachen - vielleicht auch Bequemlichkeit jedes einzelnen?

Antworten
tenke
0
2
Lesenswert?

Ihr Standpunkt ist durch den Kommentar leider auch nicht klar.

Nur zu Ihrer ersten Frage: die katholische Kirche DARF entscheiden und ENTSCHEIDET.

Antworten