
"Österreich ist eine Nazion mit einem scheiß Innenminister. #kickl", hat der Kärntner Spitzenkandidat für die EU-Wahlen, Luca Kaiser Anfang des Jahres via Twitter verbreitet. Die Online-Plattform "Kärnten ohne Maulkorb" hat diesen und weitere fragwürdige Nachrichten in einer Sammlung zusammengestellt. Unter anderem wurde auch der ehemalige ÖVP-Klubobmann Reinhold Lopatka als "größte Krätzn" bezeichnet.
Kritik der FPÖ hat nicht lange auf sich warten lassen. "Österreich als "Nazion" generell zu beschimpfen und seine Wählerinnen und Wähler als Verbrecher darzustellen, ist eine inakzeptable Grenzüberschreitung.
Österreich ist eine Nazion mit einem scheiß Innenminister. #Kickl
Herr Kaiser hat hier sofort die Konsequenzen für seine Heimatbeschimpfung zu tragen und als Spitzenkandidat zurückzutreten", schreibt FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker in einer Aussendung.
Aufforderung zum Rücktritt
Hafenecker forder die designierte SPÖ-Parteichefin Pamela Rendi-Wagner auf, ein Machtwort zu sprechen und ihren Kärntner Spitzenkandidaten zum Rücktritt aufzufordern. "Hier darf es keinen Familienbonus geben". Luca Kaiser ist Sohn von Landeshauptmann Peter Kaiser.
"Ziehe Wortwahl zurück"
Nach der lautgewordenen Kritik betonte Luca Kaiser Donnerstag Vormittag via Presseaussendung: "Ja, die Wortwahl war aus einem emotionalen Moment heraus überspitzt und geht zu weit. Daher nehme ich sie auch in der Form zurück." Es sei nie seine Absicht gewesen, Österreich oder seine Bevölkerung zu beleidigen. In seinem Tweet vom 11. Jänner dieses Jahres habe er auf die Ankündigung von Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) reagiert, "Flüchtlinge in Lagern konzentrieren" zu wollen. Ihm gehe es darum, so Kaiser, Österreich, die Bevölkerung und den guten Ruf zu verteidigen und deutlich zu machen, "dass Österreich mehr ist als diese Bundesregierung." Kickl sei der "gefährlichste Innenminister der Zweiten Republik", betont Luca Kaiser in seiner Presseaussendung. Ein Reaktion von Peter Kaiser als Landesparteichef der SPÖ gibt es nicht.
"Kärnten ohne Maulkorb“ ist eine Plattform des Team Kärnten unter Parteichef Gerhard Köfer.
Links zum Thema
"Schiefe Optik"
Die Kärntner SPÖ hatte in einer Vorstandssitzung am Montagabend den 24-jährigen Luca Kaiser für den sechsten Listenplatz der SPÖ für die EU-Wahl nominiert. Der Sohn von Landeshauptmann und Parteichef Peter Kaiser war von der Jungen Generation ins Rennen geschickt worden. Diese habe ihn österreichweit zum Kandidaten gewählt, betonte der Student am Dienstag vor Journalisten.
Auf die Frage, ob die Nominierung des Sohnes nicht eine „schiefe Optik“ mit sich bringe, sagte der Landeshauptmann, er habe immer alles dafür getan, damit sich Menschen politisch engagierten. Da könne er wohl nicht bei seinem eigenen Sohn einen anderen Maßstab anlegen.
Kommentare (66)
Kommentierenvor 2 Tagen
Dummheit!
Das war eine absolute Dummheit und ist nicht zu verzeihen.
Wenn einer politische Verantwortung übernehmen will, der sollte auch über genügend Anstand und Hirn verfügen. Das ist Diktion der Andersdenkenden.
Wenn jetzt der Papa den Beleidigten spielt, gehört er in den selben Topf wie sein Sohnemann.
Es überrascht zwar sehr, denn solch eine Wortwahl habe ich von ihm bislang noch nicht vernommen!
Der Bub soll einmal arbeiten gehen, ehe er es sich auf einem hochdotierten Politikerstuhl gemütlich macht!
vor 2 Tagen
Der ist ungefähr der gleiche Sympathieträger
wie der Nico Kern...
vor 2 Tagen
Schade !
Dass diese Aktion des Nepotismus gerade aus der Familie des Landeshauptmanns kommt. Mit dieser Aktion wurde weder dem Land, der Partei und der Politik im allgemeinen etwas gutes getan. Frau Herr ist sicher eine sehr gute Wahl, die Zeit von Luca Jauser wird vielleicht noch kommen !?
vor 3 Tagen
🤔
Vergesst eure Landbauers,Vilimskys und wie sie noch alle heißen nicht 😏!
vor 3 Tagen
Qualtinger dazu...
Der Papa wird´s schon richten, der Papa wird´s schon richten,
das g´hört zu seinen Pflichten, dazu is´ er ja da.
Denn wenn man einen Sohn hat und so a Position hat
und soviel Protektion hat wie mein Papa,
dann genügt oft schon ein Telefonat
vor 3 Tagen
Lebe in keiner naZion
Auch ich bin absolut kein fan dieser Regierung aber eine ganze nation als naZion zu bezeichnen geht wirklich zu weit,demnach müsste ich ja auch zur nazion gehören und gegen solch eine Verurteilung wehre ich mich aufs schärfste,vergisst der Herr Landeshauptmann Sohn dass ich nazist auch sozialdemokrat bin???zuerst denken und erst dann reden
vor 2 Tagen
abwägen und differenzieren ...
bitte - danke!
vor 3 Tagen
Kikl
Zuerst fand ich die Fiktion von Kaiser junior auch etwas heftig. Aber jetzt erinnere ich mich wieder, wie maßlos empört ich damals über, den unsäglich dummen "Nazi-Sager" von Kikl war, als er meinte, Flüchtlinge gehörten in "Lagern konzentriert gehalten". Geht's noch ärger? In Anbetracht dieses entlarvenden Kikl-Sagers halte ich Kaiseres Statement als durchaus angemessen, wenn nicht noch als etwas zu höflich! Eigentlich hätte Kikl damals sofort aller Ämter enthoben gehört!
vor 2 Tagen
Ein wahres wort
Die Links sind gefährlich für unsere Demokratie. Sie waren es immer schon und werden es auch immer sein
vor 2 Tagen
Es soll kikls gemeint sein
Die kikls sind gefährlich
vor 3 Tagen
Ja genau und der Nick
belegt es auch noch,aber ob ich einer Nation oder Nazion angehöre ist mir nicht so wichtig ,veräppeln laß ich mich ungern,Freundschaft Kamerad.
vor 3 Tagen
als kärntner wird ers
wohl wissen...
hat doch der selige lh wagner nicht auch immer so "schöne" reden am ulrichsberg geschwungen?
vor 3 Tagen
Apulio....
.....wenn du dich als Nazi bezeichnen lässt und es akzeptierst weil es ja harmlos angeblich ist dann denk mal nach. Dies kommt von einem angehenden heimischen Politiker der so wie ich glaube sogar politwissenschaft studiert hat od noch dabei ist in dem Fall muss man Wissen was man schreibt oder sagt, abgesehen von seiner ‚ sche......‘ verbalen Ausdrucksweise egal wem gegenüber!
vor 3 Tagen
Herr Luca
Vielleicht ist es deiner Jugend geschuldet, zukünftig wäre es besser, dass Hirn vor dem Öffnen des Mundes, einzuschalten.
vor 3 Tagen
War ein Fehler von Lucas Kaiser,
aber immer noch harmloser als die vielen blaubraunen „Rülpser“ und „Einzelfällen“
vor 2 Tagen
Genau
Genau
vor 3 Tagen
Endliche haben unsere aufrichtigen Deutsch-Österreicher wieder was zum Schreiben.
Das ist ein so schön einfaches Thema, weitermachen!
vor 3 Tagen
Kaiser - Familienpolitik.........
........das war es dann wohl für lh kaiser, wir werden nicht vergessen und uns erinnern......bei den nächsten wahlen !
vor 3 Tagen
Ja, aber erst nachdem mir der Jurist Darmann erklärt hat
wie das ist mit dem Raushampeln und ihr die Landesschulden endlich schultert, gell.Und für Sippenhaftung ist es noch zu früh, soviel Macht habts noch nicht.
vor 3 Tagen
Sam,es ist eine Bodenlose Frechheit eine ganze Nation als NAZION zu beschimpfen!
So ein Typ soll ein EU -Kandidat sein? Wenn die SPÖ nur mehr solche Typen in der ersten Reihe hat, die sich nicht mehr für ihre Arbeiter einsetzen, dann frag ich mich ernsthaft, wie es mit der Partei weitergeht? Wenn die SPÖ glaubt, dass sie ganz "links Außen" stehen muss, dann soll sie sich das letzte Wahlergebnis nocheinmal genau ansehen und sich gut merken, was mit den Grünen geschehen ist! Für mich persönlich ist ganz "LINKS" zu stehen genauso falsch und und für die Gesellschaft untragbar, wie die ganz "RECHTE" braune Suppe!
vor 3 Tagen
Was ist denn das links, sam, erklärs mir einmal,
ich möchte es wissen.Und die Grünen waren eine durchmischt liberale Partei die für Umweltschutz stand und die ihr im größten Faunenschnitt der Erdgeschichte aus dem Parlament getreten habt,nein Nazion würd ich euch nicht nennen,wenn ich denn könnte,meins wäre länger und viel schärfer.Abgesehen davon ist der auf Parteien losgegangen und ich würd Euch wirklich meinen,man lacht.Und jetzt redma über den politischen Kompaß,links,was ist das also.
vor 3 Tagen
Luca Kaiser..........
.....welch tiefes Niveau muss man haben das man Österreich als Nazion beschimpft und sich dann noch als Spitzenkandidat für die EU Wahl aufstellen lässt um uns Österreicher/innen im Parlament zu vertreten, das einzige Argument hier wäre wohl nur der Politikergehalt, gehen sie mal anständig arbeiten und lernen sie Österreich und alle Österreicher/innen mal schätzen, wenn sie einen Funken Charakter haben treten Sie zurück
vor 3 Tagen
Naja,alles muß man hier zweimal sagen,das ist so mühsam
wenn man schon alt und gebrechlich ist und hilflos noch dazu,ist ja keine leichte Sache immer Dinge frei zu erfinden und Schulwissen drüberzustreuen.Jedenfalls leg ich die emotionalisierten Worte eines Jungspundes nicht auf die Goldwaage und das Kasperletheater einen Angriff auf eine Partei in einen Angriff auf Österreich umzudeuten um politisches Kleingeld daraus zu schlagen,spiel ich nicht mit,was ich hingegen sehr ernst nehme ist der Angriff Erwachsener auf die Freiheit von Justiz und Wissenschaft,da will dann ich was neutralisieren und ich wiederhole das auch ein drittes Mal weil ich die Verfassungsbestimmungen halt kenne.Und wenn der Müllerchen hieße hätts die ganze Aufregung nicht gegeben,da spielt man über die Bande auch noch.Der wird schon noch lernen,bei unserer Regierung und vielen ihrer Unterläufeln hab ich die Hoffnung schon aufgegeben, da hab ich so gar keine stichhaltigen Gerüchte dafür,man lacht.
vor 3 Tagen
Der macht ja schneller Karriere als der Basti?
Bis wann ist er dann Kanzler? Wird er auch nicht zu Ende studieren?
vor 3 Tagen
Rechtschreibfehler?
Nazion statt Nation?
vor 3 Tagen
War wohl Absicht diese Schreibweise?
Generell sage ich - als SPÖ Sympathisant: Sorry, Luca! Weit über das Ziel hinausgeschossen, eigentlich FPÖ Stil mit solchen Sagern und Worterfindungen...führe ich jetzt einmal auf die Jugendlichkeit zurück.