Polizisten in Wien und Niederösterreich haben einen wahrlich schweren Fang gemacht. In einer groß angelegten Aktion hat das Landeskriminalamt Wien (Gruppe Bertalan) an einem einzigen Tag mehr als eine Tonne Cannabiskraut in Wien und Niederösterreich sichergestellt. Zudem wurden am 21. April insgesamt 13 Personen festgenommen sowie Geld und Golddukaten im Wert von 300.000 Euro eingezogen, berichtete die Polizei am Mittwoch.

Die Tätergruppe soll seit mehreren Jahren eine hochprofessionelle Aufzucht und den entsprechenden Vertrieb in Österreich betrieben haben. Südlich von Wien wurde in zwei insgesamt etwa 2000 Quadratmeter großen Hallen professionell geerntet, verpackt, portioniert und in weiterer Folge das Cannabis in Umlauf gebracht. Auch in einer 120 Quadratmeter großen Wohnung in der Brigittenau wurde eine weitere Plantage vorgefunden. Insgesamt wurden beinahe 1000 Pflanzen aus dem Verkehr gezogen.

Zwei Hauptverdächtige

Bei den beiden Hauptverdächtigen, einem 53-jährigen Österreicher und einer 29-jährigen Tschechin, wurden auch mehrere gefälschte Führerscheine und Reisepässe sichergestellt. Insgesamt kam es zu 17 Durchsuchungen von Wohnungen und Fahrzeugen, eine davon in Oberösterreich durch die dortige Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität. Die 13 Festgenommenen sind Österreicher, Kroaten, Serben und Tschechen.