Anlässlich seines vor kurzem begangenen 60. Geburtstag hat Erfolgsautor Thomas Brezina vom Direktor des Haus des Meeres im übertragenen Sinn einen Piranha geschenkt bekommen, den er bei einem Besuch sogar "streichelte". Michael Mitic: "Thomas Brezina hat mit seinem Fernsehbeitrag über Piranhas im Forscherexpress unheimlich zur Entkriminalisierung dieser ökologisch wichtigen Fische beigetragen, dafür gebührt ihm die Piranha-Ehrenpatenschaft."

Das Multitalent hatte in der Sendung mutig mit der Hand ins Wasser des Aquariums gegriffen. Ein einfacher, aber doch wirkungsvoller "Kunstgriff", der die Kids beeindruckte und für die Piranhaproblematik sensibilisiert hat. Als der Beschenkte nun seine Urkunde in Empfang nahm, griff er natürlich wieder zu den Piranhas ins Becken. "Michael Mitic und sein Team begeistern im Haus des Meeres für die Wunder und Schönheiten der Tierwelt. Klischees von 'guten' und 'bösen' Tieren aufzubrechen ist ihnen ein Anliegen, das ich immer gerne unterstütze", so Brezina.

Brezina "streichelte" seinen neuen Fisch
Brezina "streichelte" seinen neuen Fisch © HAUS DES MEERES/MICHAEL PRÜGL