Wurden Sie heute auch schon in den April geschickt? In den meisten europäischen Ländern sowie in Nordamerika ist der 1. April der Festtag der Scherze, Spaßvögel und vielen Streiche. Die erste Überlieferung der Redensart "in den April schicken" stammt aus dem Jahr 1618 aus Bayern, ungeklärt ist jedoch, warum genau der 1. April zum Tag der Scherze wurde.

Nichtsdestotrotz schicken jährlich auch Firmen ihre Kundinnen und Kunden in den April und begeistern mit lustigen Scherzen. So hat die ÖBB via Pressemitteilungen erklärt, dass sie Hufschmiede für Zugpferde suche, denn ab sofort sollen die Tiere vor die Railjets gespannt werden. "Schon bisher waren wir mit 100 % grünem Bahnstrom unterwegs, doch mit den neuen Zugpferden gelingt uns eine echte Innovation beim Energiesparen", wird etwa ÖBB-CEO Andreas Matthä zitiert.

Die Pferde vor dem Railjet
Die Pferde vor dem Railjet © (c) © ÖBB/ Eisenberger, Knopp, Steinberger, Papis & Blaupapier

Die Grazer Fleischerei Mooshammer wartet am 1. April mit einer speziellen Kreation auf: Sie präsentieren ihr erstes Parfüm "Eau de Selch". "Wir wollten den würzig-rauchigen Duft unserer Selchwürstel einfangen – damit auch du zum Anbeißen riechen kannst."

Ebenfalls auf ein neues Parfüm setzt der Reclam-Vertrag: Er will den Duft der Bücher vermarkten.

Wer lieber Fleisch isst, als sich mit einem Duft zu besprühen, für den hat Dr. Oetker eine Idee zum Leben erweckt: Die ofenfrische Pizzatorte mit Salami, Tomatensauce und Käsesahnecreme.

In Kärnten schockte "Klagenfurt Elite" heute die Fans mit dem Abtransport des GTI-Denkmals. "Das war's nun offiziell mit dem GTI-Treffen ...", schreiben die Macher der beliebten Instagram-Seite.

In der Nacht auf Samstag soll der GTI entfernt worden sein
In der Nacht auf Samstag soll der GTI entfernt worden sein © Screenshot // Instagram

Über eine neue Ausrüstung freut sich die Stadt Klagenfurt: "Um Brände schon aus der Ferne zu erkennen, hat die Berufsfeuerwehr ein neues Frühwarnsystem: Heißluftballons." Zudem sollen Katzen mit den Ballons effektiver aus Bäumen gerettet werden können.

Neue Einsatzfahrzeuge gibt es auch für steirische Feuerwehren: Die FF Stadt Leoben freut sich etwa über ein neues Boot, damit auf der Mur für mehr Sicherheit gesorgt werden kann. Um den Einsatzbereich zu erhöhen, müssen jedoch noch Brücken zu Klappbrücken umgebaut werden. Die FF Raaba bleibt auf der Straße und fährt ab sofort mit einem gebrauchten Reisebus als Groß-Mannschaftstransportfahrzeug.

Innovativ zeigt sich auch die Firma "Fressnapf": Sie hat den "Runimator" entwickelt – eine VR-Brille für Vierbeiner, die nun Outdoor-Abenteuer ganz einfach und bequem zu Hause erleben können.

In der deutschen Bundesliga findet heute nicht nur das Spitzenspiel zwischen dem FC Bayern München und Dortmund statt, auch Schalke trifft in der Veltins-Arena auf Bayer Leverkusen. Wegen eines technischen Defekts muss das Spiel jedoch als Streetsoccer-Partie ausgetragen werden.

Das Maskottchen konnte jedoch als Retter in der Not eingreifen und den Rasen wieder in die Arena schieben, das Spiel findet also in gewohnter Weise statt.