Das Wetter wird sich am Donnerstag von seiner stürmischen Seite präsentieren. Laut der Prognose von Geosphere Austria kommt es in vielen Regionen zu Böen mit Spitzen zwischen 60 und 80 Stundenkilometern. Betroffen seien unter anderem der Westen Österreichs, aber auch die Bundesländer Niederösterreich und Wien, hieß es in der Vorhersage der Meteorologen. Bereits am Samstag ist wieder mit starken Winden zu rechnen.

Geosphere gab am Mittwoch für Teile von Tirol, Vorarlberg, Oberösterreich, Niederösterreich, der Steiermark und Niederösterreich sowie für das Bundesland Wien Warnstufe "Gelb" aus. Dort seien am Donnerstag Windspitzen zwischen 60 und 80 Stundenkilometern zu erwarten, hieß es gegenüber der Austria Presse Agentur. Besonders in der Früh und am Vormittag könne es am Donnerstag kurzzeitig auch in den nördlichen Regionen von Vorarlberg und Tirol stürmisch sein. "Im Laufe des Nachmittags lässt der Wind dann deutlich nach", so Meteorologe Thomas Wostal.

Bis zu 70 km/h starker Wind

Windspitzen von zumindest 70 Stundenkilometern kommen gemäß Geosphere im Flachland Nord- und Ostösterreichs je nach Region durchschnittlich fünf- bis 15-mal pro Jahr vor. "Der letzte stärkere Sturm in Österreich war vor einem Monat, mit Spitzen bis 112 Stundenkilometern an der Wetterstation Wien Hohe Warte und bis zu 142 am Feuerkogel (OÖ)."

Vor allem an der Alpennordseite sei während des Donnerstagvormittags mit Regen, aber auch Graupelschauern zu rechnen. Für den Süden prognostizieren die Experten dagegen weniger Regen. Am Nachmittag nehmen die Schauer überall ab, die Sonne zeigt sich häufiger, so die Prognose. Frühtemperaturen von null bis sieben Grad sowie Tageshöchsttemperaturen von zwölf bis 18 Grad ziehen ins Land, die höchsten Werte sind dabei für den Südosten angesagt.

Beruhigung in Sicht

Am Freitag soll sich das Wetter vorübergehend beruhigen. Doch bereits am Abend erreicht die nächste Regen- und Schneefront den Westen Österreichs. Auch der Wind werde erneut stürmisch, teilte man mit. "In der Nacht auf Samstag und am Samstag selbst ist es erneut in vielen Regionen sehr windig bis stürmisch, mit Schwerpunkt im Norden und Osten Österreichs."

Die Einsatzkräfte haben bereits Vorkehrungen für den Sturm getroffen. "Wir sind auf alle Eventualitäten vorbereitet", sagte Jürgen Figerl, von der Wiener Berufsfeuerwehr. Die Lage werde genau beobachtet. "Aktuell gehen wir aber davon aus, dass wir das Wetterereignis mit der vorhandenen Mannschaft bewältigen können", so Figerl.