Nach nur acht Monaten sollte schon wieder Schluss sein: In der österreichweit ersten rein veganen Burger-King-Filiale am Wiener Westbahnhof wird nun neben veganen Produkten auch wieder Fleisch serviert. Das ehemals grüne Branding wurde entfernt, aktuell wird es durch das reguläre Burger-King-Logo ausgetauscht. 

Aus für rein vegane Burger-King-Filiale

Erst im Juli 2022 hatte der Fast-Food-Riese seine erste rein vegane Filiale als Pilotprojekt eröffnet. "Unser erstes 100 Prozent veganes Restaurant ist eine Einladung, Burger King neu und vollkommen fleischlos zu entdecken", hieß es damals. 

Was also ist passiert? Auf Nachfrage der Kleinen Zeitung erklärt Jan-Christoph Küster, Chief Marketing Officer der TQSR Group, dass das Aus für die rein vegane Filiale nicht etwa mit fehlender Nachfrage zu tun habe: "Die Nachfrage nach unserem 100 Prozent veganen Restaurant im Wiener Westbahnhof hat von Beginn an all unsere Erwartungen übertroffen." Dennoch gebe es eine steigende Nachfrage vieler Gäste, am Westbahnhof das gesamte Burger-King-Sortiment anzubieten, weswegen man sich für eine Umwandlung der Filiale entschieden habe. Eine vegane Rückkehr sei nicht ausgeschlossen.

Die vegane Burger-King-Filiale am Wiener Westbahnhof: fotografiert im Juli 2022
Die vegane Burger-King-Filiale am Wiener Westbahnhof: fotografiert im Juli 2022 © Claire Herrmann

Küster betont aber, dass man aktuell plane, den Gästen auch zukünftig ein 100 Prozent veganes Restaurant zu bieten. Dafür suche man derzeit österreichweit nach einer passenden Alternative.

Rot-orange statt grün-weiß

Statt des grün-weißen Brandings begegnet man am Wiener Westbahnhof jetzt also wieder dem rot-orangen Burger-King-Logo. Auf dem Facebook-Account des Fast-Food-Riesen sucht man unterdessen vergeblich nach einem Posting zum Aus der rein veganen Filiale. Einige Facebook-User hatten dort bereits unter anderen Posts kommentiert, was es mit den Änderungen am Standort Wien Westbahnhof auf sich habe: "Stimmt es, dass der vegane Burger King in Wien Geschichte ist und dort wieder Fleisch angeboten werden wird? Was ist der Grund dafür und warum wird das nicht kommuniziert?"

Auf dem Instagram-Account des Unternehmens gibt es bislang zwar noch kein Posting, seit heute Vormittag aber eine Story, in der Kundinnen und Kunden darüber informiert werden, dass es am Standort Westbahnhof nun neben veganen auch wieder Produkte mit Fleisch gibt.

Das neue alte Branding in der Filiale Wien Westbahnhof
Das neue alte Branding in der Filiale Wien Westbahnhof © Claire Herrmann