Eine verirrte Gams ist Mittwochfrüh mitten in der Stadt Salzburg im barocken Mirabellgarten eingefangen und wieder zurück zur kleinen Gämsenpopulation auf den Kapuzinerberg gebracht worden. Der morgendliche Spaziergang in den blühenden Garten hat Polizisten, Feuerwehrleute, den Stadtjägermeister und eine Zoo-Tierärztin auf Trab gehalten. Die Gams wurde laut Berufsfeuerwehr von der Tierärztin betäubt und dann mit dem Jeep vom Stadtjägermeister auf den Stadtberg gefahren.

Das neugierige Tier hat sich beim "Sightseeing" den Rosengarten als Weideplatz ausgesucht. Gegen 6.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte gerufen. "Wir sind zur Unterstützung angefordert worden", schilderte der Einsatzleiter der Salzburger Berufsfeuerwehr, Daniel Fellner, im APA-Gespräch. Um die Gams einfangen zu können, sei sie von der Tierärztin mithilfe eines Blasrohrs betäubt worden.

Um 8.30 Uhr war der tierische Einsatz bereits beendet. "Die Gams ist wieder der Wildnis übergeben worden", sagte Fellner. Die Minipopulation auf dem 200 Meter hohen Stadtberg umfasst rund ein Dutzend Tiere.