Der russische Oligarch Oleg Deripaska hat das Hotel "Aurelio" in Lech verkauft. Wie die "Vorarlberger Nachrichten" am Dienstag unter Berufung auf das zypriotische Firmenbuch berichteten, ging das Hotel in den vergangenen Wochen an die auf Zypern registrierte, bis jüngst auf Deripaska privat zurückführbare "Dornton Ltd." über. Diese wiederum wurde Mitte Jänner an die große russische Hotelgruppe "Gost" verkauft. Ihr Eigentümer ist Deripaskas Cousin Pavel Ezubov.

Geschäftsführer von "Gost" ist laut dem Zeitungsbericht Evgeny Tonkacheev, vormals Manager in Deripaskas Konzern "Basic Element". Bis zu US-Sanktionen gegen den Oligarchen 2018 war "Gost" Deripaskas Hotelgruppe. Seither ist sein Cousin Ezubov Eigentümer.

Ein Lustenauer Biobauer hatte nach Beginn der Ukraine-Krise angekündigt, kein Gemüse mehr an das Hotel des Oligarchen zu liefern. "Aurelio"-Geschäftsführer Axel Pfefferkorn wurde darüber in den "VN" als "tief enttäuscht" zitiert. "Wir sollten in Vorarlberg zusammenhalten", das Aurelio sei ein österreichischer Betrieb mit österreichischen Mitarbeitern. Fragen zur Eigentümerschaft wollte er gegenüber der Zeitung nicht beantworten. Deripaska gilt als kremlnah, hat aber dazu aufgerufen, "so bald wie möglich" Frieden zu schließen.