''Gesundheitsrisiko''EU schränkt Tätowierungen massiv ein

Anfang 2022 werden in der EU viele kosmetische Farben für Tätowierungen und Permanent Make-up verboten. Die Inhaltsstoffe seien gesundheitsgefährdend. Die Verordnung löst Jubel wie Entsetzen aus. Einig ist man sich nur bei einem: Es muss mehr geforscht werden.

×
Artikel gemerkt

Gemerkte Artikel können Sie jederzeit in Ihrer Leseliste abrufen. Zu Ihrer Leseliste gelangen Sie direkt über die Seiten-Navigation.

Zur Leseliste
Heavily tattooed mature male
Heavily tattooed mature male © (c) Getty Images
 

Der Hype um Tätowierungen ist gewaltig und ein Ende wäre eigentlich nicht in Sicht. Bei der Körperkunst gilt häufig: je bunter, größer und auffälliger, desto besser. Vor allem bei Musikern, Profisportlern oder auch vielen Influencern ist das Tattoo heiß begehrt und weckt diese Begehrlichkeiten entsprechend auch beim Publikum. Bei den unter 35-Jährigen ist jeder Fünfte tätowiert – Tendenz steigend. Diese Zahl stammt von der Europäischen Chemikalienagentur (Echa). In Österreich ist laut Branchensprecher Erich Mähnert sogar knapp jeder vierte tätowiert – meist von einem der rund 1400 im Land zugelassenen Nadelkünstlerinnen.

Kommentare (14)
PiJo
0
14
Lesenswert?

Nicht zu Ende gedacht

Wenn im Alter die Bilder unansehnlich gewordenen sind kommt dann das boese Erwachen beim schmerhaften Entfernen

Vielgut1000
0
11
Lesenswert?

Aufpassen: Tätowierungen können Langzeitwirkungen haben.

Das sollte frau/mann wissen.

Sam125
0
11
Lesenswert?

Leider wurde das Tätowieren" Salon fähig"gemacht! War nicht auch David Beckham

einer,der ganz großen vorzeige Sportler,der seine Fans weltweit mitverfolgen ließ, wie seine Körpertätowierungen mit der Zeit immer mehr und mehr wurden? Sind nicht auch gerade viele bekannte Sänger/innen und Menschen aus der Filmbanche tätowiert? Früher einmal waren meist Seeleute und auch Straftäter tätowiert und heute? Ja wer war und sind nun diejenigen,die diese Tätowierkunst Saloon fähig gemacht haben?? Leider laufen viele Mitbürger,ihren "Vorbildern"wie die Lemminge hinterher,ohne sich über die späteren Folgen Gedanken zu machen!

Patriot
6
22
Lesenswert?

Wenn jemand als wandelndes Abziehbildchen herum rennen will,

soll er bzw. sie! Besonders hübsch stell' ich mir diese Bildchen dann vor, wenn der Träger bzw. die Trägerin (Dekollete) älter und die Haut schlaffer wird.

migs
6
46
Lesenswert?

... "Farben für Tattoos gesundheitsgefährdend" - aber COVID-Impfung meiden - verstehe ich nicht wirklich...

.

Heike N.
13
7
Lesenswert?

"Was soll ich dem dann sagen?“

Man könnte dem sagen, ich hab genug Farbe vorab eingekauft, das bekommen wir schon hin.
Man pappt ja keine 20to Farbe auf einen Rücken

satiricus
14
55
Lesenswert?

Grauenhaft, wie sich manche Leute 'verschandeln' lassen.

Und das fürs ganze Leben.....

DergeerdeteSteirer
3
6
Lesenswert?

Die peckt'n sog'n do oba aunders dazua, ..................

.................. boa des schaut oba geil aus ...................

So reden diese Gesellschaftsteile ja in ihren Kreisen !

Heike N.
15
7
Lesenswert?

Das denk ich mir bei den

Adipösen auch oft

DergeerdeteSteirer
6
27
Lesenswert?

Viele wollen einen Vorsprung gegenüber anderen haben und hervorstechen,

die meisten Leute die sich tätowieren lassen tun das um sich zu individualisieren, sich von der breiten Masse abzuheben, teils auch um aufzufallen um wahrgenommen zu werden.

Es ist meine Meinung und Sichtweise, ich brauche es mit vollster Sicherheit nicht da ich mit allem wie es um mich, mit mir und mit anderen so okay ist wie es ist, man kann auch ohne diese Malerei eine gute Ausstrahlung auf die Leute haben !!

Saufnix
6
29
Lesenswert?

?

Schönheit liegt im Auge des Betrachters....

Lepus52
3
11
Lesenswert?

Dummheit

auch?

satiricus
15
30
Lesenswert?

@Saufnix:

Ihr Spruch hat schon was und ist auch zutreffend!
Aber die "armen" Tätowierten sind dann in der kühlen/kalten Jahreszeit sehr viel krank, weil sie halbnackt durchs Leben rennen (müssen). Andernfalls würd ja niemand ihre 'Bemalung' sehen & bewundern können.
Ich sprech aus Erfahrung, weil es in meinem Bekanntenkreis einige Leute gibt, denen es so ergeht.....

ErichGolger
0
1
Lesenswert?

Diese bunten Pullover wärmen leider nicht!

.