Schon seit Jahren ist es das Ziel des Vereins "Zeitung in der Schule" (ZiS) die Lese- und Medienkompetenz der jüngsten Österreicher zu fördern. Gleichsam soll die Lesestärke gefördert werden, nachdem die Werte bei den letzten PISA-Tests für die heimischen Schüler überschaubar waren.

Um diese Ziele zu erreichen, hat ZiS gemeinsam mit der "Initiative for Teaching Entrepreneurship" einen Schreibwettbewerb für Schüler ins Leben gerufen. Das Motto diesmal: "Klimawandel: Wie kann jeder in seinem persönlichen Umfeld zu einer ökologischen und nachhaltigen Lebensweise beitragen?" Die Nachfrage beim Thema war enorm, die Jury hat sich daher entschieden, zwei Siegertexte zu küren.

Und so konnten die 16-jährige Schülerin Katrin Ellmer (Tourismusschulen Bad Ischl) und der 18-jährige Schüler Gordian Bartholomäus Gudenus (Schola Thomas Morus) mit ihren Beiträgen punkten. Die Jury achtete nach eigenen Angaben bei ihrer Auswahl vor allem auf den Problemaufriss samt Lösungsvorschlag, die nachvollziehbare Argumentation und die Originalität der Texte.

Die Siegertexte im Wortlaut

Beide Beiträge werden in Zeitungen und Magazinen des "Verbandes Österreichischer Zeitungen" (VÖZ) veröffentlicht, der die erfolgreiche Initiative "Zeitung in der Schule" bereits vor über 20 Jahren startete. Als Mitglied des VÖZ bringt auch die Kleine Zeitung beide Texte in ungekürzter Form.