AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

GerichtsurteilNeue Schranken für Airbnb-Vermieter

Erstmals urteilte ein österreichisches Gericht, dass eine Wohnung langfristig nicht ohne Weiteres auf Airbnb vermietet werden darf.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
© 
 

Mit der Vermietung ihrer Wohnung über Airbnb und andere Plattformen haben viele Wohnungseigentümer eine lukrative Verwertungsmöglichkeit für ihr Objekt gefunden. Nicht immer zur Freude der Miteigentümer der betreffenden Wohnanlagen, die am Kommen und Gehen ständig wechselnder „hausfremder“ Personen Anstoß nehmen. „Der Oberste Gerichtshof hat bereits ausgesprochen, dass die Vermietung von Eigentumswohnungen bis zu 30 Tagen zu touristischen Zwecken ohne die Zustimmung der anderen Wohnungseigentümer unzulässig ist“, sagt der Wiener Rechtsanwalt Gerold Beneder. Damit sei aber nicht geklärt worden, ob längerfristige Vermietungen, wie zum Beispiel über zwei bis sechs Monate, erlaubt sind.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.