Eine junge Katze ist am Dienstag in der Früh von ASFINAG-Mitarbeitern aus dem Kaisermühlentunnel auf der Donauufer Autobahn (A 22) in Wien gerettet worden. Das Tier hatte sich aus unbekannten Gründen mitten im Morgenverkehr in den Tunnel verirrt. Die Helfer brachten die Katze daraufhin in den Wiener Tierschutzverein (WTV) nach Vösendorf, hieß es in einer Aussendung.

So gut wie unverletzt

"Die Katze konnte nur durch ihren guten Instinkt und eine große Portion Glück überleben bzw. schwere Verletzungen vermeiden: Sie kauerte sich ruhig auf einem Gehsteig im Tunnel zusammen und wartete auf Hilfe", so der Wiener Tierschutzverein. Im Wiener Tierschutzverein wurde der Katze dann gemäß ihres Fundortes der Name "Sissi" gegeben - und sie wurde tierärztlich untersucht. "Wie durch ein Wunder trug die circa einjährige Katzendame keine Verletzungen von ihrem Ausflug in den Tunnel davon. Lediglich ein paar abgeschürfte Krallen wurden festgestellt", hieß es.

Da "Sissi" nicht gechipt ist, gestaltet sich die Suche nach möglichen Besitzern schwierig. Da die junge Katze aber sehr zutraulich und verschmust ist, liegt die Vermutung dennoch nahe, dass sie jemand vermisst. Die Besitzer können sich telefonisch unter 01/699 24 50 an den Wiener Tierschutzverein wenden.

Bis auf weiteres darf sich „Sissi“ im Katzenhaus des WTV von ihrem Trip erholen. Sollte sich kein Besitzer eruieren lassen, so kann das Tier nach Ablauf der gesetzlichen Fristen an liebevolle neue Besitzer vergeben werden, wie es vom Wiener Tierschutzverein heißt. Reservierungen seien keine möglich.