Unter dem Vorsitz von Kardinal Christoph Schönborn treten Österreichs Bischöfe heute zu ihrer Frühjahrsvollversammlung zusammen. Diese findet diesmal auf Einladung der Militärdiözese im Seminarzentrum des Bundesheeres auf Schloss Reichenau in Reichenau an der Rax (NÖ) statt.

„Ein Hauptpunkt der Beratungen ist der Opferschutz vor dem Hintergrund des Kinderschutzgipfels, der kürzlich im Vatikan stattgefunden hat“, erklärte der Generalsekretär der Bischofskonferenz, Peter Schipka. An diesem hatte bekanntlich Kardinal Schönborn teilgenommen.

Doch auch das Thema „Pfarrgemeinderäte und Ehrenamt“ wird bei der bis Freitag dauernden Bischofskonferenz thematisiert. Die inhaltliche Vorbereitung dafür liegt beim für diesen Bereich zuständigen St. Pöltener Bischof Alois Schwarz. Gegenstand der Beratungen sind laut Schipka auch jene „aktuellen Themen, die das Verhältnis von Staat, Kirche und Religion betreffen“. Darüber hinaus wird es auch einen Austausch im Blick auf die Wahlen zum Europäischen Parlament geben. Am Freitag wird Schönborn die Ergebnisse der Versammlung bekannt geben.

Obwohl natürlich auch die Bischöfe Franz Lackner und Benno Elbs an der Bischofskonferenz teilnehmen, werden die Vorfälle rund um die Diözese Gurk nicht thematisiert werden – sie wurden ja von Rom zum Schweigen verpflichtet.