Der Lenker eines Linienbusses, der auf Höhe der Weidlichgasse in Wien unterwegs war, leitete zwar eine Notbremsung ein, konnte das Fahrzeug aber nicht mehr rechtzeitig anhalten. Bei der folgenden Kollision wurden drei Personen leicht verletzt, berichtete die Rettung.

Die Alarmierung erfolgte um 6.45 Uhr, sagte Feuerwehrsprecher Gerald Schimpf. Nach der Kontrolle der beschädigten Leitungen und der öffentlichen Beleuchtung zerteilten die Einsatzkräfte den Baum. Dazu wurde die Schwarzkiefer mit einem Kran der Feuerwehr angehoben und anschließend stückweise abgetragen.

Drei Personen wurden von der Rettung notfallmedizinisch versorgt. Der 38-jährige Busfahrer zog sich einen Schnitt am Finger zu. Zwei Fahrgäste, eine 24-Jährige, die sich die Lippe aufgebissen hatte, und eine 52-Jährige, die Prellungen erlitten hatte, wurden ins Krankenhaus gebracht. Aufgrund der Nachräumarbeiten war die Maxingstraße vom Montecuccoliplatz bis zur Hietzinger Hauptstraße nach Angaben der Polizei auf Twitter am Vormittag gesperrt.

Der Buslenker konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen
Der Buslenker konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen © (c) APA/MA 68 LICHTBILDSTELLE (UNBEKANNT)