Bei einer landesweiten Schwerpunktaktion hat die burgenländische Polizei in der Nacht auf Sonntag 15 Alko-Lenker erwischt. Den höchsten Wert wies ein 40-Jähriger im Bezirk Oberpullendorf mit 1,94 Promille auf, teilte die Polizei in einer Aussendung mit. Unter den Beeinträchtigten waren 12 Männer und drei Frauen. Während einer Einsatzzeit von neun Stunden wurden rund 1000 Fahrzeuge angehalten.

In Weichselbaum (Bezirk Jennersdorf) wurde eine Ungarin ohne Führerschein erwischt. Ihr Beifahrer war laut Polizei aufgrund mehrerer Vorführungsbefehle zur Verhaftung ausgeschrieben. Der Mann wurde festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum Graz gebracht.

Einem 70-jährigen alkoholisierten Lenker aus dem Bezirk Oberpullendorf hätte der Führerschein abgenommen werden sollen. Nach Angaben der Exekutive sei dies nicht möglich gewesen, da der Mann die Lenkerberechtigung bereits vor einigen Monaten wegen Alkoholisierung verloren hatte.

Bei der Schwerpunktaktion waren 53 Beamte im Einsatz. Sie erteilten 88 Anzeigen sowie 126 Organmandate.