Rund 27.000 Schüler an allgemeinbildenden (AHS) und berufsbildenden höheren Schulen (BHS) haben am Dienstag die Zentralmatura im Fach Englisch in Angriff genommen. Dazu kommen noch rund 100 Kandidaten bei der Berufsreifeprüfung.

Fast problemlos starteten laut Bildungsministerium die Englisch-Klausuren - für eine kurze Verzögerung sorgte ein in Tirol im Stau steckengebliebener Bus. An der betroffenen Schule begann die Reifeprüfung etwas später. An den AHS umfasst die Prüfung vier Teile (Leseverständnis, Hörverständnis, Sprachverwendung im Kontext/Grammatik, Schreiben), die in insgesamt 270 Minuten gelöst werden müssen. An den BHS entfällt der Bereich Sprachverwendung im Kontext, dafür kommt ein zusätzlicher, berufsbezogener Schultyp-spezifischer Schreibauftrag dazu. Hier haben die Maturanten 300 Minuten Zeit.

Das Hörbeispiel samt den Aufgaben sowie alle weiteren Prüfungsfragen finden sich hier.

Am Mittwoch folgt für die Reifeprüflinge dann Mathematik, jenes Fach, das den meisten Maturanten Kopfzerbrechen bereitet und wo jährlich am häufigsten Fünfer vergeben werden. Jeweils rund 19.000 Kandidaten treten dabei an den AHS bzw. BHS an, dazu kommen knapp 5.000 bei der Berufsreifeprüfung.