AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

SkurrilWiener erhielt Strafe, weil Logo am Auto fehlte

Weil das Logo auf seinem Auto fehlte, erhielt Wiener eine Strafe.

Sujetbild © Jürgen Fuchs
 

Nicht schlecht staunte ein Wiener, als ihm dieser Tage eine Strafverfügung ins Haus flatterte. Das berichtet heute.at. Weil die Marke des Erzeugers an seinem Smart nicht vollständig sichtbar war, wird der Mann nun zur Kasse gebeten. 60 Euro Strafe muss er dafür bezahlen oder ersatzweise für 12 Stunden ins Gefängnis.

Was skurril klingt, ist aber gesetzeskonform. Im Kraftfahrgesetz heißt es nämlich: "Am Fahrzeug müssen der Name oder die Marke des Erzeugers und die Fahrgestellnummer, am Fahrzeugmotor die Motornummer, an Motorfahrrädern überdies das Zeichen „CM“ sowie an Motorfahrrädern mit Hubkolbenmotor der Hubraum in vollen Kubikzentimetern vollständig sichtbar und dauernd gut lesbar und unverwischbar angeschrieben oder zuverlässig angebracht sein."

Der Wiener hat das Auto bereits ohne Logo von einem Autohändler gekauft. Der Vorbesitzer wollte ein "clearing", was bedeutet, dass die Marke des Erzeugers und andere Aufschriften auf dem Auto entfernt werden.

"Clearing" ist ein Trend, der gerade im Tuning-Bereich boomt,  und Werkstätten für ihre Kunden ganz normal anbieten. Doch Achtung: Der Händler kann dabei aber nicht belangt werden, da immer der Zulassungsbesitzer und der Lenker dafür Sorgen tragen müssen, dass das Logo erkennbar ist.

Öamtc-Rechtsexperte Nikolaus Authried warnt außerdem, dass in Fall der Missachtung Strafen bis zu 6000 Euro verhängt werden können. Das Gesetz sei kein totes Recht: "Strafen kommen durchaus vor, wenn auch selten", sagt Authried. Der Sinn dahinter sei, dass alles was ein Auto besser erkennbar mache wichtig sei bei der Ahndung von Strafen.

§ 27 im Kraftfahrgesetz

Am Fahrzeug müssen der Name oder die Marke des Erzeugers und die Fahrgestellnummer, am Fahrzeugmotor die Motornummer, an Motorfahrrädern überdies das Zeichen „CM“ sowie an Motorfahrrädern mit Hubkolbenmotor der Hubraum in vollen Kubikzentimetern vollständig sichtbar und dauernd gut lesbar und unverwischbar angeschrieben oder zuverlässig angebracht sein. Bei serienmäßig erzeugten Fahrzeugen ist die Fahrgestellnummer vom Erzeuger festzusetzen. Für Fahrzeuge ohne Fahrgestellnummer ist eine solche im Verfahren über die Einzelgenehmigung oder im Verfahren gemäß § 96 Abs. 3 festzusetzen.

 

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

mbretter
2
9
Lesenswert?

Sogar im Ministerium

haben sie erklärt (Sendung Konkret), dass das alles Unsinn ist. Gemeint ist das FIrmenschild im Motorraum. Selbst schuld wenn man so eine Strafe etwas nicht beeinsprucht. Aber kein Wunder, wenn alle Medien "Rechtsexperten" zitieren, die das noch für richtig befinden...

Antworten
CuiBono
9
24
Lesenswert?

Schwachsinn pur

ist auch die KfZ-Ummeldepflicht bei Wohnsitzwechsel.

Gibt es in anderen Ländern überhaupt nicht.
Da bekommt der Kübel bei der Erstzulassung eine Registrierung/Nummertafel und die behält das Ding bis zum nachgewiesenen Export oder Verschrottung.

Aber unsere Tintenburgen müssen ja beschäftigt werden.

Bin neugierig, ob der "Reformator" Moser dazu auch was vorgesehen hat. Wohl eher nicht, weil mit unserer Beamtenschaft legt man sich nicht an. Ist das doch ein äußerst "wertvoller" Pool an Stammwählern, Politrekruten und ausscheidende Politiker kann man dahin auch ganz gut weg loben.

Antworten
berggeher
6
6
Lesenswert?

bitte schreib...

zum Thema!

Antworten
styrianprawda
3
14
Lesenswert?

CuiBono

Das gibt es nur in Ländern nicht, in denen es eine zentrale Kennzeichendatenbank gibt, wo man aus dem Kennzeichen also nicht den "Bezirk", in dem das Fahrzeug zugelassen ist, erkennen kann.

Antworten
CuiBono
7
27
Lesenswert?

Dieses Österreich

ist schon ein ziemlich einzigartiger Operettenstaat, zum Wohle einer verantwortungslosen Politikerkaste und einer k&k-Beamtenschaft auf Kosten jener, die sich nicht wehren können.

Dazu passt, manche sind gleicher, die dürfen vieles, was dem "kleinen Mann" versagt ist, wie uns beinahe täglich bei diversen Gerichtsverfahren bewiesen wird.

Irgendwann reichts und es wird der Krug übergehen.
Und dann?

Antworten
gluca
9
17
Lesenswert?

Das ist sicher ein Gesetz vor 2000

und dieses gehört ganz schnell abgeschafft.
Neuere Autos bekommst ja gar nicht mehr mit Beschriftung

Antworten
unterhundert
3
6
Lesenswert?

Logos..

sind immer vorhanden. VW, BMW, der Stern, Die Ringe, auch alte Autos.. sogar Dacia hat ein riesiges Emblem im Kühlergrill.

Antworten
styrianprawda
3
5
Lesenswert?

@gluca

Wenn man verlangt, dass diese Beschriftung runter kommt, dann macht die Werkstätte die runter. Sind (hinten zumindest) ja nur geklebt.

Antworten
enzianbrenner
17
11
Lesenswert?

STINKER

sind somit alle vw-modelle, volkswagen, audi, skoda, seat u.v.m. ... bie diesen typen brauche ich keine logo ...die kann ich riechen

Antworten
microfib
9
8
Lesenswert?

STINKER

Ganz zu schweigen von den ach so tollen Mercedes (2.5 Millionen Rückrufe wegen falscher Abgaswerte) und BMWs. Spätestens, wenn es Fahrverbote für Diesel gibt, werden diese Fahrer draufkommen, das ihre Autos, die gleichen Drecksschleudern wie VW sind.

Antworten
X22
2
16
Lesenswert?

Es steht aber nirgends wo es angebracht sein soll, also könnte es auch am Amaturenbrett gut sichtbar angebracht werden.

.

Antworten
mbretter
2
10
Lesenswert?

Demnach müsste auch die Fahrgestellnummer außen stehen

Laut Absatz 4 des § kann auch alles auf einer Tafel stehen, dem Typenschild im Motorraum.

Antworten
berggeher
15
16
Lesenswert?

natürlich hat das Ganze auch Sinn!

Da heutige Autos oft sehr vergleichbar aussehen, ist eine Kennzeichnung auch wichtig, sonst wird jede polizeiliche Maßnahme von findigen Rechtsvertretern sofort angefochten.

Antworten
differentialrechnung
3
16
Lesenswert?

"Ahndung von Strafen"

ein Druckfehler, oder fehlende Sprachkenntnisse? Vergehen werden geahndet, Strafen verhängt und nach "Übeltätern gefahndet" ....

Antworten
walter250
13
27
Lesenswert?

Kein Logo?

Wirklich toll das unsere Polizei keine wichtigeren Aufgaben hat.

Antworten
berggeher
24
14
Lesenswert?

die Polizei HAT wichtigere Aufgaben, ...

aber das ist auch eine wichtige Aufgabe!

Antworten
paulrandig
7
21
Lesenswert?

Also, ich sehe nirgends, dass das Logo außen am Fahrzeug angebracht sein muss.

Gibt's nicht auch eventuell Logos am Lenkrad, auf einem Stoffbezug oder an irgendeinem anderen Teil des Autos, das sichtbar und halbwegs beständig ist?

Antworten
sincerely
1
40
Lesenswert?

So ein Smart...

...ist als solcher ohne Logo aber auch schwer zu erkennen! ;-)

Antworten
huckg
13
28
Lesenswert?

Und wie sieht es bei den tausenden Fahrzeugen aus ...

... bei denen die KFZ Steuer nicht richtig abgeführt wird, da sie eine "Schummelsoftware" oder eine "ganz legale" Abschaltvorrichtung für die Abgasreinigung eingebaut haben?
Die Fahrzeug sind - in der Ausführung wie sie auf der Strasse unterwegs sind - NICHT für den Verkehr zugelassen und es interessiert unsere Executive überhaupt nicht. Gibt es hier vielleicht eine Anweisung diese Gesetzesübertretungen nicht zu verfolgen?
Aber das fehlendes Logo des Autoherstellers wird geahndet!?

Antworten
berggeher
10
6
Lesenswert?

hat mit dieser causa...

nichts zu tun.

Antworten
huckg
3
5
Lesenswert?

Wenn du es sagst ...

wird's schon so sein! 😂😂😂

Antworten
eadepföbehm
22
19
Lesenswert?

Die werden sich schon was dabei gedacht haben.

Diese Informationen stehen schließlich auch im Typen- und Zulassungsschein. Wie sollte man sonst so einen Kübel identifizieren.
Da könnte ja jemand einen Bentley als Skoda verkaufen.

Antworten
100Hallo
31
34
Lesenswert?

Strafe

Das einzige was unsere Polizei kann ist österreichische Staatsbürger zur Kasse bitten.

Antworten
berggeher
11
6
Lesenswert?

leider passiert das viel zu selten,...

und wenn, dann sind die Strafen zu gering, um diese Handlungsweisen sinnvoll zu unterbinden! Eine Verzehnfachung der Strafen wäre da sicher zielführend!

Antworten
Eyeofthebeholder
3
49
Lesenswert?

@100Hallo: Wie heißt es so schön:

Vurschrift is Vurschrift! Die Polizei kann da nichts dafür, sie macht die Gesetze nicht.

Antworten