Am Sonntagnachmittag gegen 17.50 Uhr fuhr eine 50-jährige Rumänin aus dem Bezirk Linz-Land von Ansfelden kommend Richtung Traun. Im Auto war auch ihr dreijähriger Enkelsohn. Im Bereich Rapperswinkel in der Gemeinde Ansfelden kam sie aus bisher unbekannter Ursache rechts von der Fahrbahn ab. Das Auto überschlug sich und blieb am Dach im Straßengraben liegen.
Ersthelfer konnten die 50-Jährige und ihren Enkel aus dem Auto befreien. Beide wurden unbestimmten Grades verletzt in das Kepler Universitätsklinikum in Linz gebracht.
Bagger vor Ort
Durch den Unfall ist laut der Freiwilligen Feuerwehr Ansfelden eine erhebliche Menge an Betriebsmitteln ausgetreten. Daher mussten auch die zuständigen Behörden hinzugezogen werden. Die Feuerwehr stellte das Fahrzeug unmittelbar zurück auf die Räder, um einen weiteren Austritt zu verhindern. Gemeinsam mit einer Fachfirma trugen die Einsatzkräfte schließlich mithilfe eines Baggers den kontaminierten Boden ab.
Einsatz dauerte dreieinhalb Stunden
Während des Einsatzes kam es zwischen Traun und Ansfelden zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Im Einsatz standen neben der Feuerwehr Ansfelden auch die Feuerwehren Freindorf, Nettingsdorf sowie die Polizei, das Rote Kreuz, ein Abschleppunternehmen und eine Fachfirma. Der Einsatz dauerte rund dreieinhalb Stunden.