Wie bereits berichtet, ist das „Brickerl“ nun endgültig Geschichte. Für viele Eisfans ein herber Schlag. Immerhin verbinden viele damit Kindheitserinnerungen, gab es das Kulteis in seiner heutigen Form bereits seit 1973.
Damit „Brickerl“-Fans sich aber zumindest auf eine Alternative freuen dürfen, hat sich Lilli Philipp, Konditormeisterin der Konditorei Philipp ein Herz gefasst und ihr Rezept für einen Brickerlersatz mit der Kleinen Zeitung geteilt. Mit Eis kennt sie sich jedenfalls aus, immerhin gibt es in der Konditorei täglich 32 neue Sorten. Zudem gibt es jedes Jahr Spezialitäten. Heuer setzt die Konditorei auf einen Eisbecher mit Lavakuchen, Vanilleeis und hausgemachter Himbeersauce.
Diese Zutaten braucht es für das Rezept
So können sich Eisliebhaber das Schokoeis am Stiel zumindest in einer ähnlichen Form selbst zu Hause herstellen. Natürlich handelt es sich dabei nur um eine Annäherung, denn das tatsächliche Rezept für das Brickerl bleibt natürlich weiterhin geheim und in der Hand des Eisriesen Eskimo.
Zutaten für die Brickerl-Alternative:
- 4 Dotter
- 500 Gramm Schlagobers
- 50 Gramm Staubzucker
- 400 Gramm Zartbitterschokolade
- 1 Esslöffel Bitterkakaopulver
- 1 Prise Salz
- 1/2 Teelöffel Zimt
- Pinsel
- Eisstäbchen
- Eislutscherform
Mit wenigen Handgriffen zum Brickerl-Ersatz
Wenn man alle Zutaten eingekauft hat, geht es auch schon ans Eingemachte. Zunächst muss die Schokolade über einem heißen Wasserbad geschmolzen werden. Dafür die Schokolade in eine Schüssel geben und über heißem Wasserdampf schmelzen lassen.
Dabei nicht vergessen, immer wieder umzurühren. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, die Eislutscherförmchen mit der Schokolade bepinseln. Den Rest der Schokolade zur Seite stellen und abkühlen lassen.
Im nächsten Schritt müssen die Dotter mit Puderzucker und Salz schaumig aufgeschlagen werden. Danach werden Zimt, Kakao und die restliche Schokolade untergehoben. Den Schlagobers aufschlagen und unterheben. Ist alles gut vermengt, geht es ans Befüllen.
Die Eismasse in die mit Schokolade bepinselten Förmchen füllen und mit einem Eisstäbchen versehen, damit man das Eis schließlich auch aus der Form bekommt. Danach bleibt nur mehr übrig, die Förmchen abzudecken und im Gefrierschrank durchfrieren zu lassen, bis die Masse fest ist.