Die Zahl der Waffen in Österreich steigt. Wie ein Blick ins Waffenregister zeigt, waren mit 1. Mai mehr als 1,5 Millionen Revolver, Pistolen und Gewehre gemeldet, wie die „Salzburger Nachrichten“ berichteten. In der Steiermark sind es etwas mehr als 212.000 Waffen. Auch die Zahl der Waffenbesitzer hat sich erhöht, beläuft sich auf etwa 370.000. Was bedeutet, dass diese meist mehr als nur eine (Schuss-)Waffe auf sich registriert haben. Zum Vergleich: Im Jahr 2014 wurden in Österreich 837.000 Schusswaffen gehalten, bei weniger als 300.000 Waffenbesitzern.

Dass mehr Menschen im Land Waffen besitzen, soll laut Kriminalsoziologen mit dem „subjektiven Sicherheitsgefühl“ zu tun haben. Das Hauptmotiv für den privaten Waffenbesitz sei der Schutz des Zuhauses und der Familie, wie eine Studie des Fachbereichs Eigentumsschutz des Kuratoriums für Verkehrssicherheit vor zwei Jahren erhob.

370.000 Waffenbesitzer: Vier Prozent der Bevölkerung

370.000 Waffenbesitzer entsprechen etwa vier Prozent der Bevölkerung. Umgelegt auf die Gesamtzahl der gemeldeten Waffen bedeutet das: Jeder Waffenbesitzer hat im Schnitt vier davon. Nur zum Vergleich: Die globale Nummer eins sind die USA, wo 120 Waffen auf 100 Einwohner kommen.

Im Waffengesetz gibt es drei Kategorien. Unter Kategorie A fallen Schusswaffen, deren Besitz verboten ist, wie etwa Pumpguns, aber auch Schlagringe und Waffen, die vortäuschen, Gegenstände des täglichen Gebrauchs zu sein (etwa ein als Kugelschreiber getarntes Messer). Kategorie B sind Faustfeuerwaffen, Repetierflinten und halbautomatische Schusswaffen. Kaufen kann man in Österreich Waffen der Kategorie C, das sind vor allem Büchsen und Flinten, die bei der Jagd verwendet werden.

Strenge Regelungen

Generell gibt es keine Beschränkung der erlaubten Anzahl für Kategorie-C-Waffen, eine Person kann also durchaus mehrere Schusswaffen rechtlich erwerben und besitzen. Anders gestaltet sich das Gesetz für die Waffen der Kategorien A und B, deren Besitz eine Waffenbesitzkarte voraussetzt.

Das heißt aber nicht, dass man eine Waffe überall bei sich tragen darf. Für den öffentlichen Raum gelten strenge Regelungen, für ein Mitführen einer Waffe braucht es ein waffenrechtliches oder jagdrechtliches Dokument, das schwer zu bekommen ist.

Video-Reportage: Österreich und seine Waffen