Keine Frage ist zu direkt, keine zu unbequem - unter diesem Motto steht Hubert Patterer, Chefredakteur der Kleinen Zeitung, am Freitag auf Reddit Rede und Antwort. Dabei handelt es sich um eine Diskussionsplattform, bei der sich die Nutzerinnen und Nutzer über alle möglichen Themen austauschen können. Die Plattform Reddit haben wir auch schon hier vorgestellt.

Fragen können schon jetzt direkt auf Reddit gepostet werden. Ab 12 Uhr wird Patterer eine ganze Stunde lang all das beantworten, was die Reddit-Gemeinde schon immer über ihn, seine Arbeit und die Kleine Zeitung generell wissen wollte. Hier kann man mitlesen:

Video: Was wollen Sie über die Kleine Zeitung wissen?

Vorab hat sich das Social-Media-Team auf den Straßen von Graz umgehört: Was wollten Passantinnen und Passanten schon immer von der Kleinen Zeitung wissen?

Arnold Schwarzenegger, Thomas Brezina und mehr

In der Vergangenheit hat sich etwa Autor Thomas Brezinaeinem AMA gestellt. Gefragt wurde er unter anderem, welcher Schauspieler ihn in einem Film verkörpern sollte. Brezinas Antwort? "Meine Wahl wäre aus den vielen Vorschlägen Daniel Radcliffe oder Keanu Reeves. George Clooney wäre auch nicht schlecht. Oder Robert Downey Jr." Auch über seine Bücher, aktuelle Projekte und seine Beziehung gab Brezina Auskunft.

Politikwissenschaftler Peter Filzmaier ist vor zwei Monaten ebenfalls auf Reddit mit den Nutzerinnen und Nutzern in Kontakt getreten, um Fragen zu beantworten – hier geht es zu seinem AMA – ebenso wie die ORF-Journalisten und Moderatoren Martin Thür und Armin Wolf.

Besonders viele Rückmeldungen gab es übrigens auf das AMA des Schauspielers Arnold Schwarzenegger. Nachzulesen ist es hier.