Es ist ein sonniger Sonntag, man sitzt auf der Terrasse des Eigenheims, schlürft gemütlich einen Aperol und schaut dem Gras beim Wachsen zu. Und während man sich "Das Leben ist schön" denkt, fällt einem auch schon wieder ein, dass man noch einen offenen Kredit in Höhe von 395.936 Euro im Nacken sitzen hat ...
Viele junge Menschen träumen vom eigenen Haus oder einer Eigentumswohnung, doch nur die wenigsten können sich das angesichts der aktuellen Immobilienpreise auch leisten. Aber: Welche Möglichkeiten hat man als junger Mensch heute eigentlich? Für wen ist Kaufen eine Option und wer ist mit Mieten doch besser beraten? Und: Wie können jene, die sich keine Immobilie leisten können oder wollen, für das Alter vorsorgen?
Bei "Was geht?", der News-Sendung der Kleinen Zeitung und Canal+, sind Redakteurin Claire Herrmann, Julia Zötsch sowie Hannah Zaunschirm und Claudia Mann diesen und vielen weiteren Fragen gemeinsam mit Finanzberater Karlheinz Renzhammer nachgegangen. Plus: Wie möchten Millennials heute wohnen? Wir haben mit Sarah und Leni gesprochen – zwei Frauen, die die Frage nach ihrem persönlichen Wohnglück ganz unterschiedlich beantworten.
Was geht? "Mieten oder Kaufen: Wie Millennials wohnen (wollen)"
"Was geht?" ist das News-Format der Kleinen Zeitung. Alle weiteren Folgen sind auch in der Streaming-Bibliothek von Canal+ zu finden.