In dieser Kolumne schreibt Ernst Sittinger an Vertreterinnen und Vertreter des öffentlichen Lebens. Es geht um Bemerkens- und Nachdenkenswertes aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft. Jeden Sonntag neu.
Als Gouverneur der Österreichischen Nationalbank haben Sie wieder tapfer eine Prognose zu Wirtschaftswachstum und Inflation vorgestellt. Tapfer ist das deshalb, weil die OeNB mit ihren Weissagungen in letzter Zeit stets krachend daneben lag. So haben Sie uns vor zwei Jahren fachkundig erzählt, die Inflation werde 2022 und 2023 auf jeweils 1,8 Prozent sinken. Als die Teuerung dann zu Jahresende 2021 blöderweise auf über drei Prozent stieg, blieben Sie wieder auf Ruhepuls: Schon 2023 werde sie auf 2,3 Prozent sinken, 2024 werde man wieder bei 2,0 Prozent liegen.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.