Während Europa wie in Schockstarre auf die Ukraine blickt, spitzt sich die Lage auch am anderen Ende der Welt zu. Chinas Griff nach Taiwan lockt die USA aus der Reserve.
War es ein weiteres Hoppala aus präsidialem Munde oder eine bewusst gesetzte Formulierung, die kurz darauf ebenso bewusst wieder verschleiert wurde? US-Präsident Joe Biden sagte bei seinem Besuch in Japan, sollte China seine Hand nach Taiwan ausstrecken, würden die USA den Inselstaat auch militärisch verteidigen. Das saß, die wütende Antwort aus Peking ließ nicht lange auf sich warten. Bisher hatten die USA die Formulierung benutzt, man werde Taiwans Verteidigungsfähigkeit unterstützen; also ähnlich wie im Falle der Ukraine in Form von Waffenlieferungen oder sonstiger Hilfestellung.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.