Wer sind eigentlich die Spender für NGOs wie Global 2000?
Die Umweltorganisation Global 2000 erhielt 2021 fast 4 Millionen Euro an Spenden. Wer die edlen Spender waren, bleibt Geschäftsgeheimnis. Aber warum sollten nur politische Parteien gläserne Kassen führen?
Seit Jahresanfang müssen die Parteien „gläserne Kassen“ haben. Ob man wirklich ungefiltert in die Konten der Parteizentralen hineinschauen kann, wird sich erst zeigen, wenn der Rechnungshof die Namen und Postleitzahlen der zahlungswilligen Unterstützer veröffentlicht. Spenden über 150 Euro müssen vier Wochen nach Ablauf eines Vierteljahres den Kontrolloren gemeldet werden. Einzelspenden über 500 Euro hat der Rechnungshof unverzüglich zu veröffentlichen.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.