AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

SchuldenunionWarum Coronabonds Gift für die EU sind

Rom und Paris drängen in der Coronakrise auf die schnelle Vergemeinschaftung von Schulden. Aber das Schüren falscher Erwartungen vertieft nur die Gräben in Europa.

TOPSHOT-ITALY-HEALTH-VIRUS-EASTER
Immer weniger Italiener haben Vertrauen in die EU. © (c) APA/AFP/FILIPPO MONTEFORTE (FILIPPO MONTEFORTE)
 

In der EU wurde schon immer viel gestritten. Wo so viele unterschiedliche Interessen und politische Denkweisen aufeinanderprallen, ist das nur natürlich. In der Vergangenheit wurden die Differenzen meist mit viel Geld und Kompromissen begradigt. Aber mit der schwindelerregenden Häufung existenzieller Krisen hat ein spürbar unversöhnlicherer Ton Einzug gehalten. Das die politischen Nervensysteme der europäischen Gesellschaften zersetzende Gift der Polarisierung hat längst auch die EU erfasst.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren