Nachdem Charlène von Monaco (45) sich aufgrund gesundheitlicher Probleme aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte, nimmt die Fürstin seit Ende des vergangenen Jahres wieder regelmäßig Termine wahr. Erst gestern zeigte sie sich gemeinsam mit Prinz Albert (65) und den Zwillingen Jacques und Gabriella (beide 8) auf dem Balkon zu den Feierlichkeiten anlässlich der Johannisnacht in Monaco.

Das offizielle Verlobungsbild von Juni 2010 – ein Jahr später läuteten die Hochzeitsglocken
Das offizielle Verlobungsbild von Juni 2010 – ein Jahr später läuteten die Hochzeitsglocken © EPA

Der 23. Juni ist auch der Tag ihrer Verlobung. Vor 13 Jahren wurde diese offiziell bekannt gegeben:

Lange hatten damals die Monegassen darauf gewartet, dass der Dauerjunggeselle an ihrer Staatsspitze sich vermählt, nun sind Albert und Charlene seit mehr als zehn Jahren verheiratet.

Bei all den öffentlichen Auftritten in den letzten Monaten fällt auf, dass die Fürstin streng und abwesend wirkt. Ganz anders die öffentlichen Termine, bei denen sie alleine unterwegs ist – wie hier auf einer TV-Veranstaltung vor vier Tagen:

Vor vier Tagen beim Fernseh-Festival in Monte Carlo
Vor vier Tagen beim Fernseh-Festival in Monte Carlo © (c) IMAGO/Starface (IMAGO/Lionel Guericolas/MPP/Starface)

Die bunten Blätter vermuten stets, dass es auch mit den unehelichen Kindern von Albert zu tun hat. Der Staatschef von Monaco – Sohn von Hollywoodstar Grace Kelly und Fürst Rainier – steht zu zwei unehelichen Kindern, die er mit einer früheren Kellnerin aus den USA und einer ehemaligen französischen Flugbegleiterin hat.

Charlène lächelnd bei ihrer Hochzeit in einem Kleid von Giorgio Armani
Charlène lächelnd bei ihrer Hochzeit in einem Kleid von Giorgio Armani © EPA

Fürst Albert hatte sich 2006 erstmals in Monaco mit seiner Freundin, der südafrikanischen Schwimmerin Charlene Wittstock, als offizieller Begleiterin gezeigt. 2013 folgte die Verlobung, am 1. Juli 2011 die Hochzeit. Wie lange die Beziehung damals schon angedauert hatte, ist nicht bekannt. Nach Medienberichten sollen sie sich schon im Mai 2000 erstmals getroffen und ein Jahr später wiedergesehen haben. Fürst Albert ist Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees, die Südafrikanerin eine erfolgreiche Schwimmerin.

Wegen ihrer blonden Haare und blauen Augen wurde Charlene Wittstock zum Zeitpunkt der Verlobung als "neue Gracia Patricia" bezeichnet. Der Platz der Fürstin an der Côte d’Azur war jahrzehntelang verwaist. Im September 1982 starb Fürstin Gracia Patricia nach einem Autounfall, und Fürst Rainier heiratete nicht noch einmal. Kurz bevor er am 6. April 2005 starb, übernahm Albert die Amtsgeschäfte. 

Am 10. Dezember 2014 brachte Charlène von Monaco Gabriella Therese Marie, Comtesse von Carlades sowie den Thronfolger Jacques Honore Rainier, Erbprinz von Monaco, Marquis von Baux zur Welt.