Bruce Willis (67) als Superhero, das war einmal. Die Tage, als er als unbezwingbarer Draufgänger John McClane, als unverwundbarer Superheld David Dunn oder als Schwertschwinger Butch über den Bildschirm flimmerte, sind vorbei. Der Schauspieler hat Demenz. Die Diagnose schockierte vor wenigen Wochen die ganze Filmwelt.

Nun postete der Action- und Leinwandheld ein Video auf Instagram, in dem er unbeschwerte Familienmomente erlebt. Viele User bekunden dabei ihre Verehrung und Anteilnahme. Berührend.

Willis‘ Familie schrieb im Februar 2023: "Wir wissen aus tiefstem Herzen, dass er – wenn er es heute noch könnte – handeln würde, indem er weltweit Aufmerksamkeit erregt und sich mit denjenigen verbindet, die ebenfalls mit dieser schwächenden Krankheit zu kämpfen haben, und mit den Auswirkungen, die sie auf so viele Menschen und ihre Familien hat."

Bei der Frontotemporalen Demenz, die bei dem Schauspielstar diagnostiziert wurde, handelt es sich um eine Unterform von Demenz. Im Gegensatz zur Alzheimer-Demenz leiden Betroffene nicht sofort unter Störungen des Kurzzeitgedächtnisses, sondern fallen durch Passivität, Teilnahmslosigkeit, eine Veränderung des Sozialverhaltens und Aggressivität auf. Davon ist im Stinkefüße-Video jedenfalls nichts zu merken.