Es ist eine ärgerliche Situation, die schon viele Reisende erlebt haben: Man kommt endlich am Ziel an – doch vom Koffer fehlt jede Spur. Auch Promis sind davor nicht immun, wie das Beispiel des zweifachen Oscarpreisträgers Christoph Waltz jetzt zeigt. 

Ein nagelneuer Koffer des Schauspielers ist im Dezember auf einem Flug mit der Lufthansa verloren gegangen und seitdem nicht wieder aufgetaucht. Er habe das Gepäckstück "in kindlichem Vertrauen" aufgegeben – "inzwischen aufgegeben im Wortsinne" – und es seitdem nicht wieder gesehen, sagte der Österreicher in der "Süddeutschen Zeitung".

Koffer mit "liebgewonnenen Sachen"

In dem Koffer hätten sich "liebgewonnene Sachen" befunden, und
wäre der Beschwerdevorgang zwischen ihm und der Lufthansa-Hotline
"ein medizinischer Notfall, wäre ich schon seit Wochen tot", sagt
Waltz. "Bei der Lufthansa gerät man im Bemühen seinen Koffer wiederzubekommen in einen vollständig entpersonifizierten und absolut industriellen Vorgang", so Waltz gegenüber der Zeitung. Es gebe
"seit mehr als zwei Monaten einen Property Irregularity Report,
Referenznummer BER-LH-33385."

Aus dem Archiv: Rummel um Christoph Waltz

Er habe den Koffer am 16. Dezember des vergangenen Jahres vor einem Flug von München nach Berlin aufgegeben, nachgeliefert werden sollte das Gepäck am 30. Dezember mit Flug LH 1934. "Ich kenne die Zahlen alle auswendig", sagte der Schauspieler. Ob der Koffer gestohlen wurde oder ob er aus anderen Gründen verloren ging, weiß der 66-jährige Hollywoodstar nicht.

Für alle, die sich mehr für die Projekte des Schauspielers als für seinen Koffer interessieren: Die neue Streaming-Serie "The Consultant" mit Christoph Waltz ist am Freitag auf Amazon Prime gestartet.

Video: Wieso berichtet die Kleine Zeitung über Promi-News?