"Eismayer", das Spielfilmdebüt des 1982 geborenen Wieners David Wagner, ist gleich bei seiner Weltpremiere ausgezeichnet worden. Der Film, der auf wahren Begebenheiten beruht, erhielt am Freitagabend bei den 79. Filmfestspiele Venedig den Preis für den "Besten Spielfilm" in der Settimana Internazionale della critica.

Es geht darin um den Vizeleutnant Charles Eismayer. Er ist der gefürchtetste Ausbildner beim österreichischen Bundesheer und führt ein Doppelleben als Vorzeige-Macho in der Öffentlichkeit und als Homosexueller im Geheimen. Als ein junger Soldat (gespielt von Luka Dimic) einrückt, der offen schwul ist, und Eismayer sich in ihn verliebt, stellt er die Welt von Eismayer auf den Kopf. Denn er beginnt eine Beziehung mit dem Rekruten.

Ab 26. Oktober ist der Film in den österreichischen Kinos zu sehen.