Spaniens König Felipe VI. hat sein Privatvermögen offengelegt – und zwar zum ersten Mal, wie die Zeitung "El País" schreibt. Eigenen Angaben zufolge beläuft es sich auf exakt 2.573.392,80 Euro. Das teilte das Königshaus auf seiner Website mit. Der König gebe die Erklärung freiwillig ab, nach dem Gesetz sei er nicht dazu verpflichtet.

Bereits bei seiner Inthronisierung 2014 hatte Felipe die Modernisierung der Krone angekündigt, dies sei nun eine der Maßnahmen. Es gehe darum, den Respekt und das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger mit "Vorbildlichkeit, Transparenz, Rechtschaffenheit und Integrität zu verdienen".

Für 2020 wurde das Jahresgehalt des Königs, der mit seiner Frau Letitia die Töchter Leonor und Sofía hat, mit knapp 254.000 Euro brutto angegeben, das Vermögen stamme aus staatlichen Zuwendungen. Der Gesamtetat des Königshauses für 2022 beläuft sich auf 8,4 Millionen Euro. Bei Felipes Vater Juan Carlos wurden im Laufe der Jahre ganz andere Summen bekannt. Im Jahr 2008 soll er von Saudi-Arabien 100 Millionen Dollar erhalten haben. Mehr als fünf Millionen Euro zahlte er dann an Steuern nach, um einem Strafverfahren wegen Steuerbetrugs zu entgehen. Juan Carlos lebt seit dem Sommer 2020 im Exil in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, Abu Dhabi. Um sich von seinem Vater zu distanzieren, kündigte Felipe 2020 an, auf dessen Erbe zu verzichten.