Der Sänger Gil Ofarim ist nach eigenen Angaben Opfer von antisemitischen Anfeindungen geworden. Er sei am Montag vom Personal eines "Westin" Hotels in Leipzig daran gehindert worden, einzuchecken, berichtet er in einem Instagram-Video. Außerdem sei aufgefordert worden, seine Kette mit einem Davidstern, einem wichtigen Symbol des Judentums, einzustecken. Und: Der Rezeptionist habe mehrfach andere Wartende vorgezogen. Als er an der Reihe gewesen sei, berichtet er in seinem Video, habe jemand aus einer anderen Ecke des Raums gerufen: "Pack deinen Stern ein!" Der Rezeptionist solle gesagt haben, wenn er den Davidstern wegpacke, dürfe er einchecken. Am Ende des Videos ist Ofarim den Tränen nahe.

Ein Sprecher der Leipziger Polizei sagte dem "Spiegel", dass man das Video an die Staatsanwaltschaft weiterleiten werde. Die Aussage, so ein Sprecher, sei als "klar antisemitisch" zu deuten. Josef Schuster, Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland, twitterte: "Die antisemitische Anfeindung gegen Gil Ofarim ist erschreckend."

Ofarim  ist der Sohn des 2018 verstorbenen israelischen Sängers Abi Ofarim und dessen dritter Ehefrau Sandra. Er ist Rockmusiker und Schauspieler und wirkte u.a. in "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" oder "Let’s Dance" mit.