AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Kritik an den KritikernABBA-Sänger Björn Ulvaeus: Thunberg ist wie "Pippi Langstrumpf"

Der schwedische ABBA-Sänger Björn Ulvaeus kritisiert die Kritiker von Greta Thunberg: Das Patriarchat habe Angst vor einer 16-Jährigen, die Superkräfte hat.

GERMANY TELEVISION
Björn Ulvaeus © APA/EPA/SVEN HOPPE
 

Der schwedische ABBA-Sänger Björn Ulvaeus kritisiert die Kritiker von Greta Thunberg: Das Patriarchat habe Angst vor einer 16-Jährigen, die Superkräfte hat. Das sagte der 74-Jährige in einer Videobotschaft, die die Zeitung "Svenska Dagbladet" veröffentlichte.

Er zeigt sich überzeugt, dass die schwedische Schriftstellerin Astrid Lindgren Greta gemocht hätte, denn sie sei "wie eine trotzige und nachdenkliche Pippi Langstrumpf." Dass vor allem Männer ein Kind und ihre Ansichten kritisieren könnten, sei einfach einem "Mangel an Gegenargumenten" geschuldet.

Das Video sehen Sie hier.

Kommentare (6)

Kommentieren
woelffchen
9
9
Lesenswert?

Gute Aussage,

jedoch ist mir Pippi Langstrumpf um vieles sympatischer.

Antworten
MoritzderKater
8
40
Lesenswert?

Björn Ulvaeus hat völlig recht....

.... wo immer man hinhört in dieser Sache, liegt die Betonung von Greta Thunberg auf "Kind". Was will denn dieses Kind bewirken oder gar lösen.
An das habe ich selbst nie gedacht, im Gegenteil - dieses Kind hat das große Verdienst die Klimakrise zum Thema gemacht zu haben. Nicht mehr und nicht weniger.
Dass sie selbst es nie schaffen wird können eine Lösung herbeizuführen ist logisch, aber die WELT spricht darüber und die Politik ist gefordert einzusteigen in diesen Zug und durch Nachdenken über Möglichkeiten Gutes zu erreichen.

Erfolge wollen halt nicht geteilt werden, die will jeder nur für sich verbuchen ;-((

Antworten
AndiK
25
24
Lesenswert?

Den Mangel

an Gegenargumenten kann man aber eher jenen unterstellen, die sich von ihr die Rettung der Welt erwarten und sie daher völlig kritiklos idealisieren, lieber Björn.
Aber der Vergleich ist schon richtig, beiden ist die Abneigung gegen die Schule gemein.....

Antworten
schadstoffarm
10
18
Lesenswert?

keiner erwartet sich die Rettung der Welt von ihr

und sie ist eine sehr gute Schülerin, ob mit oder ohne Neigung lässt sich nicht sagen. Sie kontrastiert halt unsere toten alten weissen Männer die wie Kurz meinen einige Alibiaktionen reichen eh, alles andere könnte kurzfristig nachteilig sein.

Antworten
Ifrogmi
6
9
Lesenswert?

was habt'sn ihr ...

... ständig mit euren "alten, weissen männern"?????
is ja schon zwanghaft.
was is mit den ganzen alten, weissen die gegen atomkraft demonstriert, die au gerettet, bio eingeführt haben, usw.????????
einfach nur dumm. schadstoff im getriebe halt.
ihr seid's keinen deut besser wie die ausländerhetzer von rechts oder so wie früher einer schon schlecht war nur weil er an jahwe glaubt.

Antworten
schadstoffarm
1
3
Lesenswert?

die sind jetzt in Pension

es war eher ironisch gemeint, ich meine keine biologisch alten menschlichen Männchen ohne Pigmentierung. Es geht eher um die Einstellung, wertkonservativ und wenn wir nichts ändern wird sich schon nichts ändern.

Antworten