Für die Dessous-Marke Victoria's Secret schweben Jahr für Jahr die bestbezahlten Models der Welt über den Laufsteg. Für die Wolfsbergerin Nadine Leopold (24) ging im November des Vorjahres ein Traum in Erfüllung: Als erstes Model Österreichs wurde sie vom Unterwäsche-Giganten für eine Fashion Show engagiert - und zwar in Shanghai. "Es war richtig harte Arbeit", kommentierte die 24-Jährige damals im Interview mit der Gala. Aber es habe sich gelohnt.

Mit dem 4. September ist die Kärntnerin ihrem Traum von der ganz großen Karriere wohl noch einen Schritt näher. Denn an diesem Tag startet die achtteilige Doku-Serie "Model Squad"  des Fernsehsenders "E! Entertainment Television"  (NBC Universal), die eine Reihe von Laufstegschönheiten in ihrem Modelalltag begleitet. Wider Erwarten steht in der Serie nicht die Konkurrenz, sondern die Freundschaft unter den Frauen im Vordergrund.

Freundschaften sind wichtiger als der Konkurrenzgedanke

"Es ist so ein konkurrenzgesteuerter Beruf, da ist es wichtig andere Mädchen um sich zu haben, die auch in dem Geschäft arbeiten und verstehen, was man durchmacht. In unseren Leben spielen sich immer wieder Dramen ab, aber am Ende des Tages halten wir alle zusammen. Das ist wichtig, weil es so ein harter Job ist", sagte Leopold in einem Interview mit dem Magazin meaww.com.

Der Sendung gehe es auch darum aufzuweisen, dass das Modelleben weit mehr als nur Glitzer und Glamour mit sich bringt. "Es gibt so viele Mütter, deren Töchter sich wünschen, Models zu werden. Jetzt können wir ihnen einen Einblick in das Geschäft geben und ihnen auch zeigen, welche Schwierigkeiten damit verbunden sind."

Das Modelleben sei ein 24-Stunden-Job, ein gesunder Lebensstil ein Muss. Zwei bis drei Mal die Woche würde sie sich Pizza oder Pasta gönnen, den Rest der Zeit versuche sie sich gesund zu ernähren. "Man kann jede Sekunde für ein Shooting am nächsten Tag angerufen werden, deshalb müssen wir immer in Form sein."

Leopold wurde mit 15 Jahren in Wolfsberg entdeckt. An eine Modelkarriere hatte sie zu diesem Zeitpunkt gar nicht gedacht. Anfangs modelte die Blondine noch in Europa, dann klopfte jedoch die berühmte Modelagentur IMG (vertreten u.a. Gigi Hadid, Alessandra Ambrosio und Candice Swanepoel) an der Türe - und es folgte der Umzug nach Amerika. Eine schwierige Zeit: "Es war eine harte Reise, ich musste viel aufgeben, um meinen Traum zu erreichen", erzählte sie der Gala. Ihr nächstes Ziel: Irgendwann vom Cover der amerikanischen Vogue zu lächeln.