Andy und Kelly Kainz, das "Dancing Stars-Traumpaar", wird Österreich beim ersten "Eurovision Dance Contest" am 1. September in London vertreten. Das gab der ORF heute bekannt. Insgesamt 16 Paare aus ganz Europa werden dabei sein. ORF 1 überträgt den Bewerb ab 21 Uhr. Bei allen drei Staffeln der ORF-Tanzshow "Dancing Stars" holte sich entweder Andy (mit Marika Lichter) beziehungsweise Kelly (mit Manuel Ortega und Klaus Eberhartinger) den Sieg.
Eine große Ehre. "Für uns ist das eine tolle Fortsetzung nach unseren Erfolgen bei 'Dancing Stars'. Vom ORF als Vertreter Österreichs auserkoren zu werden, ist natürlich eine große Ehre", wird Andy Kainz in einer Aussendung zitiert. Und Kelly Kainz: "Es freut mich ganz besonders, dass ich als gebürtige Engländerin Österreich bei diesem Bewerb noch dazu in meinem Mutterland vertreten darf."
Training bis Ende August. Laut der 32-jährigen Profitänzerin aus Liverpool laufen die Vorbereitungen bereits: "Wir haben die Musik gemeinsam mit Thomas Rabitsch ausgewählt. Der nächste Schritt sind dann die Outfits, die sollten bis Mitte Juli fix sein. Wir tüfteln bereits geistig an den Choreografien und werden in den nächsten Wochen bereits Programmteile erarbeiten. Mitte Juli fixieren wir dann unsere beiden Choreografien gemeinsam mit einem Choreografen aus London. Und dann folgt das eigentliche Training bis Ende August, damit auch alles sitzt."
Erster offizieller Auftritt. Den ersten offiziellen TV-Auftritt als österreichische Teilnehmer beim "Eurovision Dance Contest" beschreiten Andy und Kelly beim "Sommerfest der Volksmusik" am Samstag. Weiters fällt in der Sendung von Florian Silbereisen auch gleichzeitig die Entscheidung, welches Paar für Deutschland in London an den Start gehen wird. Zur Auswahl stehen Wolke Hegenbarth und Allan Frank, Ruth Moschner und Sergey Pluyta sowie Thomas Anders und Sofia Bogdanova.